SPAR ICS erhielt Gütesiegel Praktikum der AK Salzburg AK-Präsident Eder zu Besuch im IT-Headquarter von SPAR Die IT-Unit der SPAR Österreich Gruppe, die SPAR ICS, ist für alle IT-Belange der Unternehmensbereiche Lebensmittelhandel (SPAR), Sportfachhandel (Hervis) und Shopping-Center (SES) der Gruppe verantwortlich und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter:innen, darunter jedes Jahr auch zahlreiche Praktikant:innen. Dass SPAR ICS ein guter und beliebter Arbeitgeber für Praktikant:innen ist, wurde kürzlich von der Arbeiterkammer Salzburg mit dem „Gütesiegel Praktikum“ bestätigt. Der Präsident der Arbeiterkammer Salzburg, Peter Eder, überreichte die Auszeichnung nun an SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl. Insgesamt arbeiteten dieses Jahr im Juli und August 26 Praktikant:innen bei SPAR ICS, im IT-Headquarter der SPAR Österreich Gruppe. In den letzten vier Jahren beschäftigte die SPAR ICS rund 100 Schüler:innen bzw. Studierende, die ein Praktikum absolvierten. „Das Praktikant:innenprogramm hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, da es eine Investition in zukünftige Arbeitskräfte darstellt und jungen Menschen ermöglicht, wertvolle Erfahrungen zu sammeln sowie sich auf vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die IT-Arbeitswelt vorzubereiten“, so SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl. SPAR ICS erhält Gütesiegel Praktikum der Arbeiterkammer Salzburg Seit 2019 verleiht die Arbeiterkammer in Kooperation mit dem ÖGB Salzburg, der ÖGK sowie der ÖH Uni Salzburg und ÖH FH Salzburg das Gütesiegel Praktikum. Ausgezeichnet werden Betriebe, die gute Praktikumsplätze vergeben. Zu den Kriterien zählen u. a. ein schriftlicher Praktikumsvertrag, ein faires Entgelt, Übereinstimmung der Ausbildungsziele des Betriebs mit den Bildungszielen und das Vorhandensein einer adäquaten Betreuungsperson. „Nur gemeinsam mit den ‚ausgezeichneten‘ Unternehmen wie SPAR ICS schaffen wir es, für mehr Fairness bei Praktika in Salzburg zu sorgen. Das Gütesiegel soll Schüler:innen und Studierenden eine Orientierung geben, wo sie einen guten Praktikumsplatz erwarten können“, so der Präsident der AK-Salzburg Peter Eder im Rahmen eines Besuchs bei den Praktikant:innen der SPAR ICS und ergänzt: „SPAR ICS ist einer der größten Betriebe, die das Gütesiegel erhalten haben und wir freuen uns sehr, so ein renommiertes Unternehmen als Best Practice für gute Praktika gewonnen zu haben“. Interessante Aufgaben für Praktikant:innen bei SPAR ICS Bei SPAR ICS werden jährlich Pflichtpraktikant:innen, (Schüler:innen, wie Studierende), SWS (study-work-support) Praktikant:innen sowie Werkstudierende angestellt. „Bei SPAR ICS sind Praktikanten und Praktikantinnen wertvolle Mitarbeitende, denen wir die Möglichkeit geben wollen, die verschiedenen IT-Arbeitsbereiche kennenzulernen. Wir sind davon überzeugt, dass wir so ein starkes Fundament für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen und als Arbeitgeber bei den jungen Arbeitnehmer:innen attraktiv sind“, erläutert SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl den Zugang des Unternehmens. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit diversen Vorträgen und dem Besuch im Datacenter in der SPAR-Hauptzentrale erwartet die Jugendlichen jedes Jahr. Dass diese Vorgangsweise erfolgreich ist, zeigen die Bewerbungen. „Viele unserer Praktikant:innen kehren nicht nur für ein weiteres Praktikum zurück, sondern bewerben sich nach ihrem Studium bei uns und werden zu Mitarbeitenden“, erzählt Kranabitl und erläutert weiter: „Wir haben zahlreiche Kooperationen mit Schulen und Universitäten, über die Praktikant:innen auf uns aufmerksam werden. Die Vielfalt an IT-Jobs bei SPAR ICS spricht Praktikant:innen besonders an, darum machen viele nicht nur ein Praktikum, sondern kehren immer wieder und lernen verschiedene IT-Bereiche kennen und sammeln Erfahrungen, bis sie schlussendlich langfristig ein Teil der SPAR werden.“