Schnitzeljagd im Supermarkt: Mama-Papa-Tag im EUROSPAR Linz Kleinmünchen SPAR Oberösterreich unterstützt die Mitarbeiter:innen aktiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für ihr familienfreundliches Engagement wurde die SPAR-Zentrale Marchtrenk daher bereits vor fünf Jahren mit dem staatlichen Gütezeichen Audit berufundfamilie ausgezeichnet. Eine Maßnahme, welche im Zuge des Auditprozesses definiert wurde, ist der Mama-Papa-Tag. Dieser fand heuer nicht wie bisher in der Zentrale, sondern zum ersten Mal in einer Filiale statt. Der EUROSPAR Linz Kleinmünchen wurde so für einen Tag zum Tummelplatz für die Kinder von SPAR-Mitarbeiter:innen aus den umliegenden Filialen. Der EUROSPAR Linz Kleinmünchen wurde am Donnerstag, den 24. August zum Abenteuer-Spielplatz für 17 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Sie folgten der Einladung der SPAR-Zentrale Marchtrenk, die einen Mama-Papa-Tag speziell für den Linzer Raum organisierte. „Die Idee, den Mama-Papa-Tag in die Filiale zu verlegen, kam von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Projektteam hat diese aufgegriffen und ein Pilotprojekt gestartet. Wir freuen uns sehr, dass 17 Kinder den Arbeitsplatz ihrer Eltern nun auf spielerische Art und Weise näher kennenlernen konnten“, so Andrea Reisinger, Betriebsratsvorsitzende der SPAR-Zentrale Marchtrenk. Buntes Rahmenprogramm Im Stationenbetrieb ging es für die Kinder quer durch den EUROSPAR in Linz Kleinmünchen: Zum Start gab es eine Einkaufstour mit dem S-BUDGET Börserl durch den Markt – die vollen Einkaufswagen kassierten die „jungen Marktmitarbeiter:innen“ im Anschluss höchstpersönlich. In der Feinkostabteilung war für die Hungrigen unter ihnen alles angerichtet, um Jausenweckerl je nach Gusto eigenhändig zuzubereiten – die dafür notwendigen Kochschürzen wurden zuvor in Kreativworkshops frei gestaltet. Und bei einer Schnitzeljagd durch den Markt wurden knifflige Rätsel zum Thema Lebensmittel gelöst. Zum Abschluss luden die Kids und das Organisationsteam die Eltern zum gemeinsamen Essen vor Ort ein – selbst gemacht versteht sich! „Als familiengeführtes Unternehmen legt SPAR großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind berufstätige Eltern und zu Hause sowie in der Arbeit gefordert. Der Mama-Papa-Tag ist eine Maßnahme von vielen, die SPAR setzt, um die Vereinbarkeit beider Bereiche so leicht wie möglich zu gestalten“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk.