Zwei Tage Supermarkt-Abenteuer für Kinder von SPAR Mitarbeiter:innen beim Kids Day Premiere für Kids Day in 46 Supermärkten: Dieser Sommer steht bei SPAR Steiermark im Zeichen der Familien. Am 9. und 10. August fand erstmals der „SPAR Kids Day“ statt: Über 170 Mädchen und Burschen begleiteten ihre Eltern in die Arbeit und haben spielerisch die Welt des Supermarkts kennengelernt. Zusätzlich hat SPAR heuer auch wieder das beliebte zweiwöchige Sommercamp für Kinder von Mitarbeiter:innen und Kaufleuten angeboten. Mit 52 Kindern war die Teilnehmer:innenzahl so hoch wie noch nie. Mit beiden Aktionen leistet SPAR ein Stück Entlastung für Mitarbeiter:innen mit Schulkindern, die wie viele andere Eltern auch neun Wochen lang Ferienbetreuung organisieren. Einen Tag Mama und Papa bei der Arbeit helfen: Dieser Traum wurde für Kinder von Mitarbeiter:innen bei SPAR Steiermark wahr. An 46 SPAR-, EUROSPAR-Standorten staunte die Kundschaft nicht schlecht: Unter der Führung des vertrauten SPAR-Teams haben auch Kinder spielerisch mitangepackt. Am Aufgabenplan standen unter anderem das Anrichten eines Obst- und Gemüsetellers für den Mitarbeiter:innen-Raum, das Zubereiten des Traumweckerls in der Feinkost, das Verkosten eines bisher unbekannten Lebensmittels, das Anbringen neuer Preisschilds an den SPAR-Regalen und eine bunte Aufgabenrallye durch den Supermarkt. Holzer: „Großartiger Mehrwert für Kinder, Eltern und Kundschaft“ Mit dem „SPAR Kids Day“ lenkt das Familienunternehmen SPAR den Fokus auf berufstätige Mütter und Väter, die ihren Nachwuchs aktiv einbinden. „Jedes Kind ist neugierig darauf, was die Eltern in Arbeit machen“, weiß Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer von SPAR Steiermark. SPAR hat am 9. und 10. August zwei Tage lang die Tore von 46 Standorten für Kinder der Mitarbeiter:innen geöffnet. „Die Premiere unseres SPAR Kids Day war spitze“, berichtet Holzer. „Es war ein großartiger Mehrwert für die Kinder, für die Eltern und letztlich auch für die Kundschaft in unseren Supermärkten.“ Zweiwöchiges SPAR-Sommercamp mit Rekord-Anmeldezahl Bereits zum sechsten Mal fand heuer das beliebte SPAR-Sommercamp für Kinder von Mitarbeiter:innen und Kaufleuten statt. Mit 52 angemeldeten Mädchen und Buben sind dieses Jahr vom 24. Juli bis 4. August so viele Kinder dabei gewesen wie noch nie zuvor. 2018 hat die SPAR-Zentrale Graz das Sommercamp zur Entlastung der berufstätigen Belegschaft erstmals ins Leben gerufen. Eltern wissen ihre Kleinen im Sommercamp bestens aufgehoben Als bedeutender steirischer Arbeitgeber und zu 100% österreichisches Familienunternehmen ist sich SPAR der Verantwortung für die eigene Belegschaft bewusst. „Wir machen unseren Mitarbeiter:innen und selbständigen Unternehmer:innen Angebote, die über das herkömmliche Maß hinausgehen“, erläutert Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer von SPAR Steiermark und Südburgenland. „Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Wir bekommen von vielen Eltern das Feedback, dass es sie sehr entlastet, wenn sie statt einer kostenintensiven externen Betreuung ihre Kleinen bei SPAR bestens aufgehoben wissen.“ Neu im Programm 2023: Flug, Märchen und Upcycling Im Sommercamp lernten die 52 angemeldeten Kinder die SPAR-Betriebsfeuerwehr kennen, erlebten die INTERSPAR-Bäckerei hautnah beim Backen eigener Kunstwerke, tobten sich am benachbarten Spielplatz aus und tankten bei gesundem, frisch zubereitetem Essen Energie auf. Drei Neuheiten standen heuer am Programm: Mit „The Flight Graz 4D“ unternahmen die Kleinen auf einen virtuellen Flug durch Graz. Neu war auch die Fahrt mit der Märchengrottenbahn am Schlossberg, die die Mädchen und Buben in eine fantasievolle interaktive Märchenwelt eintauchen ließ. Weiters machte das fahrbahre Alt-mach-neu-Mobil „Schrotty und Engy“ Station in der SPAR-Zentrale Graz: Die Kinder lernten spielerisch, defekte oder ungebrauchte Gegenstände einfallsreich in etwas Neues umzufunktionieren – was der ressourcenschonenden Grundhaltung des Unternehmens SPAR punktgenau entspricht.