„Nach dem Vorbild des statistischen Warenkorbs haben wir beim aktuellen Marktcheck 15 Produktgruppen zum veganen und vegetarischen Grillen definiert. Bewertet wurde zum einen die Vielfalt des Angebots, zum anderen beispielsweise auch die Verfügbarkeit in Bio-Qualität sowie die Herkunft der Produkte. INTERSPAR hatte hier die Nase vorne und konnte mit dem umweltfreundlichsten Angebot punkten“, erläutert Gundi Schachl, Leiterin des Marktchecks bei Greenpeace in Österreich. „Fleischersatz ist definitiv keine Modeerscheinung. Wir wissen, dass sich ungefähr acht Prozent der Österreicher:innen vegetarisch ernähren. Und jeder Dritte ernährt sich teilweise fleischlos beziehungsweise flexitarisch.  Wir verstehen uns als Botschafterin für eine bewusste Ernährung und bilden diesen Megatrend mit 2.700 veganen und vegetarischen Produkten in unserem Sortiment ab. Der erste Platz beim aktuellen Greenpeace Marktcheck ist eine Bestätigung für unser Engagement. Ich freue mich sehr“, so Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich Geschäftsführer, über die Auszeichnung.