SPAR stellt sich seinen jungen Talenten vor 40 neue Lehrlinge beim Kennenlerntag von SPAR „Herzlich willkommen in der SPAR-Familie!“, hieß es beim Lehrlingselterntag der SPAR-Zentrale Marchtrenk. Über 40 neue Einzelhandelslehrlinge nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Chance und folgten der Einladung von Geschäftsführer Jakob Leitner zum gemeinsamen Kennenlernen. Den jungen Talenten soll damit der Berufseinstieg im Familienunternehmen SPAR noch vor ihrem ersten Arbeitstag so leicht wie möglich gemacht werden. SPAR ist der größte Lehrlingsausbildner des Landes. Mehr als 2.500 Lehrlinge machen aktuell im Familienunternehmen ihre Berufsausbildung – allein in Oberösterreich sind zurzeit über 240 Lehrlinge in elf verschiedenen Lehrberufen beschäftigt. „SPAR bietet jungen Menschen Perspektiven. Ein Lehrabschluss bei SPAR spricht für Qualität und ist oftmals der Grundstein für vielfältige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen!“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk, der die Berufsanfänger beim Lehrlingselterntag persönlich in Empfang genommen hat. Sprung ins kalte Wasser? Nicht bei SPAR! Damit sich die jungen Talente bei SPAR von Beginn an gut aufgehoben fühlen, veranstaltete die SPAR-Zentrale Marchtrenk einen Lehrlingselterntag, bei dem die knapp 40 jungen Erwachsenen gemeinsam mit ihren Eltern ihren neuen Arbeitgeber und ihre Kolleg:innen besser kennenlernen können. Neben Informations- und Fachvorträgen sowie Kennenlerngesprächen mit ihren zukünftigen Führungskräften gab es für die Interessierten vor Ort einen Besichtigungsrundgang des Zentrallagers in Marchtrenk. „Mit dem Lehrlingselterntag heißen wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bereits vor ihrem ersten Arbeitstag in der SPAR-Familie herzlich willkommen. Ziel ist es, unseren jungen Talenten den Berufseinstieg so leicht wie möglich zu machen“, betont Heike Rauch, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Ausbildung der SPAR-Zentrale Marchtrenk.   Beste Ausbildung – beste Prämien Insgesamt können SPAR-Lehrlinge in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700 Euro dazuverdienen. Bei tollen Praxisleistungen zahlt SPAR je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220 Euro im Jahr. Gute Leistungen werden außerdem nach dem Ende des ersten Lehrjahres mit einem iPad honoriert. Wer während der Lehre gute Praxisbeurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von SPAR am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z. B. für den Führerschein verwenden können. SPAR als Arbeitgeber: Jobs mit Sicherheit und Jobs mit Zukunft Bei SPAR stehen die Menschen im Mittelpunkt: Die Kund:innen sowie die rund 90.000 Menschen, die in der SPAR Österreich-Gruppe tätig sind. Allein in Österreich beschäftigt SPAR rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist SPAR der größte private österreichische Arbeitgeber und mit mehr als 2.500 Lehrlingen in Österreich zudem der größte Lehrlingsausbildner des Landes. Bei österreichweit rund 1.580 Standorten finden Lehrlinge jederzeit einen Arbeitsplatz in ihrer Wohnnähe. Weitere Informationen auf www.spar.at/karriere und www.spar.at/lehre.