Produktinnovationen aus St. Pölten: TANN entwickelt und produziert veganes Faschiertes in der Landeshauptstadt Österreichs größter Fleisch-Verarbeiter setzt auf pflanzenbasierte Produkte Im SPAR-eigenen TANN-Fleischbetrieb in St. Pölten werden seit 2022 auch Fleischersatzprodukte produziert. SPAR hat knapp 3 Millionen Euro in entsprechende Maschinen und Anlagen investiert. Zum bestehenden Sortiment kommt nun mit dem veganen Faschierten eine Produktinnovation, die vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten bietet. Erhältlich ist die vegane Produktneuheit seit 01. Juni bei SPAR, SPAR-Gourmet, EUROSPAR und INTERSPAR unter SPAR Veggie. Mehr als 100 fleischlose Produkte von SPAR Veggie zeigen, dass „vegan“ nicht nur bei SPAR angekommen ist – es ist seit mehr als 10 Jahren fixer Bestandteil des Sortiments. „Seit Jahren setzen wir auf eine innovative Auswahl an vegetarischen und veganen Alternativen. Wir wollen die Trends von morgen bereits heute im Regal haben. Mit der eigenen Entwicklung und Produktion pflanzenbasierter Produkte in unserem TANN-Betrieb in St. Pölten ist es uns jetzt möglich, Innovationen schnell umzusetzen neue Ideen auszuprobieren und regional zu produzieren“, freut sich SPAR-Geschäftsführer Alois Huber. Veganes Faschiertes: Ein Produkt – unzählige vegane Möglichkeiten Das SPAR Veggie vegane Faschierte ist herkömmlichem Faschierten optisch und geschmacklich zum Verwechseln ähnlich. Es ist auf Erbsen-Protein Basis hergestellt, ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und überzeugt mit einem hohen Proteingehalt. Das vegane Faschierte eignet sich für unzählige vegane Gerichte: von der Lasagne, über Chili bis hin zu Burgerpatties. TANN: Innovation seit 60 Jahren Die SPAR-eigenen TANN-Betriebe setzen seit deren Gründung 1963 auf originelle Kreationen und moderne Maschinen und Produktions-Prozesse. Nach einer intensiven Entwicklungsphase wurde Mitte 2022 die Produktpalette um fleischlose Produktneuheiten erweitert. Die Produkte werden in einem eigenen Bereich, der von der restlichen Produktion abgetrennt ist, hergestellt. Bei TANN in St. Pölten werden neben dem veganen Faschierten auch vegane Bratstreifen, Bratwürstel Leberkäse sowie vegane Aufschnitte in mehreren Variationen produziert. Produktinnovationen: Erbsen-Protein und Erbse bilden die Basis Alle Produkte sind aus Erbsen-Protein- bzw. Erbsen hergestellt. Damit trifft TANN den Puls der Zeit. Eine Studie des Meinungsforschungsinstitutes Marketagent unter 500 Befragten in Österreich zeigt, dass bei pflanzlichen Alternativen Erbse gefolgt von Pilzen und Soja als bevorzugte Basis gilt.