INTERSPAR nützt die Kraft der Sonne in Oberwart INTERSPAR-Photovoltaikanlage im Burgenland am Netz Am Dach des INTERSPAR-Hypermarkts in Oberwart geht eine Photovoltaikanlage ans Netz. Die Anlage wurde durch die KELAG Energie & Wärme errichtet und kann mit einer jährlichen Energieproduktion von 244.000 kWh Strom den Jahresenergiebedarf von rund 80 Haushalten decken. Die Photovoltaik-Anlage ist das aktuell dritte und größte Sonnenkraftwerk auf einem INTERSPAR-Dach. „Unser INTERSPAR-Hypermarkt in Oberwart wurde nachhaltig und energieeffizient geplant und realisiert. Wir setzen LED-Beleuchtung, Kältetechnik und Energiesteuerung der neuesten Generation ein, die nochmals deutlich weniger Energie verbraucht als Anlagen noch vor einigen Jahren. Die PV-Anlage ergänzt die Energiesparmaßnahmen somit perfekt“, so INTERSPAR Österreich Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner. „Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit INTERSPAR und bringen unsere Erfahrung im Bereich Photovoltaik gerne ein, um das Unternehmen auf dem Weg in eine grüne und nachhaltige Zukunft zu unterstützen. Die Nutzung von geeigneten Flächen wie dem Dach des INTERSPAR-Hypermarkts in Oberwart ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele“ erklärt Herr Dipl.-Ing. Richard Winter, Projektleiter KELAG Energie & Wärme Gmbh. Photovoltaik ist die effizienteste erneuerbare Energiequelle für INTERSPAR, da sie genau untertags die höchste Leistung erzielt, wenn auch der Verbrauch am Standort am höchsten ist. SPAR und INTERSPAR setzten auf Solarenergie Bereits seit vielen Jahren investieren SPAR und INTERSPAR umfassend in nachhaltige Energieversorgung. Rund 150 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von Gebäuden der SPAR Österreich-Gruppe sowie zwei Wasserkraftwerke liefern Strom aus Eigenproduktion. Den zusätzlichen Bedarf deckt SPAR ausschließlich durch Grünstrom. Das Sonnenkraftwerk in Oberwart soll auch nicht das Letzte sein, so sind bis 2030 weitere 17 großflächige Photovoltaik-Anlagen allein bei INTERSPAR in Österreich geplant. Nachhaltigkeit auch im Sortiment von INTERSPAR Die Produktauswahl sowie die Angebotsgestaltung erfolgt immer mit Blick auf lokale und regionale Produkte, so auch im INTERSPAR-Hypermarkt in Oberwart. Mehr als 260 Produkte sind mit dem Herzapfel-Symbol gekennzeichnet und repräsentieren so die Vielfalt aus der direkten Umgebung. Zudem bietet der modernste Hypermarkt in der Region auf rund 3.200 Quadratmetern über 50.000 Produkte in den verschiedensten Warengruppen. Das INTERSPAR-Restaurant lädt auf 158 Sitzplätzen zum Verweilen und Genießen ein. Insgesamt 90 Arbeitsplätze wurden durch den neun INTERSPAR-Hypermarkt in Oberwart geschaffen. Nicht zuletzt das macht INTERSPAR zu einem starken Partner in der Region.