Tankstellenbetreiber Eni und SPAR eröffnen ersten DESPAR express-Tankstellenshop in Graz Italienisches Lebensgefühl beim Tanken und Einkaufen Das Energieunternehmen Eni Austria und der österreichische Lebensmittelhändler SPAR starten mit neuen, in Österreich bislang einzigartigen Tankstellen-Shops. Die Shops sollen italienisches Lebensgefühl versprühen und werden – nach dem in Italien üblichen Markennamen von SPAR – „DESPAR express“ heißen. Das Lebensmittel- und Gastro-Sortiment bietet neben einem ausgewählten Supermarkt-Sortiment besonders viele original italienische Produkte. Die erste Eröffnung hat am 16. Mai 2023 in Graz - in der Alte Poststraße 87 - stattgefunden. Zwei weitere Teststandorte entstehen im Sommer in Salzburg und Wien. Alle SPAR-Eigenmarken, sowie Brot, Gebäck, Obst und Gemüse haben denselben Preis wie im Supermarkt. Die Eni Group Austria betreibt österreichweit die meisten Tankstellen im Segment Markentankstellen und ist mit über 320 Standorten am heimischen Markt vertreten. Marco Damonte (Geschäftsführer Eni Group Austria) erklärt: „Diese Zusammenarbeit entspricht sowohl der Strategie von Eni und Eni Sustainable Mobility als auch unseren Qualitätsstandards im Hinblick auf die Ansprüche und die Zufriedenheit unserer Kunden. Unsere Strategie besteht darin, dass sich die Eni-Tankstelle zu einer Mobilitätsdrehscheibe entwickelt, die verschiedene Energieträger, auch dekarbonisierte, sowie zusätzliche Dienstleistungen zur Verfügung stellen kann, die die Mobilität der Menschen erleichtern und optimieren. SPAR ist ein starker Partner, der in der Lage ist, nicht nur beim Sortiment, sondern auch beim Design hohe Ansprüche zu erfüllen. Wir wollten bewusst italienisches Lebensgefühl transportieren. SPAR, bzw. in Italien DESPAR, ist uns als qualitativer Anbieter bekannt und wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation.“ Bella Italia zu Supermarktpreisen Bei den DESPAR express-Tankstellenshops gibt es auf bis zu 80 m² ein Lebensmittelsortiment mit rund 1.500 Produkten, das vom Snack zwischendurch bis zu frischen Zutaten für eine gekochte Mahlzeit, alles bereithält. Das Sortiment ist auf die Verkaufsfläche optimiert und setzt sich aus internationalen Markenartikeln und hunderten SPAR- und DESPAR-Eigenmarken mit Italienschwerpunkt zusammen. Auf die SPAR- und DESPAR-Eigenmarken gilt die Supermarktpreisgarantie: das bedeutet, dass alle SPAR Eigen- und Exklusivmarken, Obst, Gemüse, Fleisch, Blumen, Singleeis, frisch aufgebackenes Brot und Gebäck genauso günstig wie im SPAR-Supermarkt sind. Italienischer Espresso mit Panino Im Gastrobereich werden neben den üblichen Snacks und kleinen Speisen auch die beliebten Urlaubsklassiker aus dem Eni-Sortiment, wie Cornetti, Calzone und Panini angeboten. Das erfolgreiche Lavazza-Kaffeekonzept wird auch bei den DESPAR-Standorten beibehalten und rundet so den Italien-Schwerpunkt ab. Helles Design, angenehme Atmosphäre Die neuen DESPAR express-Tankstellenshops zeichnen sich durch helles Holz und freundliches, modern-urbanes Design aus. Das Interior lädt durch die entspannte Atmosphäre neben dem Tanken und Einkaufen auch zum Verweilen für eine kleine Mahlzeit oder auf einen schnellen Kaffee ein. „Mit Eni haben wir einen tollen Partner für das neu entwickelte DESPAR express-Konzept gefunden. DESPAR express-Tankstellenshops sind modern und italophil, was den Kundinnen und Kunden sicher gefallen wird. Verläuft die Testphase erfolgreich, werden weitere Standorte von DESPAR express in ganz Österreich erwogen“, freut sich Hans K. Reisch, stv. Vorstandsvorsitzender bei SPAR.  365 Tage im Jahr einkaufen zu Supermarktpreisen Die DESPAR expresss-Tankstellenshops haben 7 Tage die Woche geöffnet, mit für Tankstellen üblichen erweiterten Öffnungszeiten. Der DESPAR express in der alten Poststraße in Graz hat Mo – So von 06:00 – 22:00 geöffnet. Warum „DE“SPAR? SPAR heißt in Italien DESPAR: der Name geht darauf zurück, dass es bei der Markteinführung bereits ein Unternehmen gab, das „Star“ hieß, dessen Eigentümer Sorge hatten, verwechselt zu werden. SPAR griff daher in Italien auf eine ältere Form des Firmennamens, nämlich DESPAR zurück. Drei Teststandorte werden eröffnet • Alte Poststr. 87 in 8020 Graz • Ignaz Harrer Str. 78 in 5020 Salzburg: Eröffnung im Juni 2023 • Oberzellergasse 2(A) in 1030 Wien: Eröffnung im Juli 2023