„Einen Tag lang Chef:in in meinem SPAR“ SPAR vertraut Lehrlingen die Führung der Märkte in Tirol an „Einen Tag lang Chef:in in meinem SPAR“ Aktuell haben die fast 45 SPAR-Lehrlinge im dritten Lehrjahr das Ruder in der Hand. Von Landeck bis Kufstein übernehmen sie einen Tag lang die Leitung „ihrer“ SPAR- und EUROSPAR-Märkte. Egal, ob sie als Marktleitung, als Feinkost-Abteilungsleitung oder als Chef:in der Obst- und Gemüseabteilung im Einsatz sind: Die jungen Menschen bekommen eine Vorstellung davon, was Führungskräfte in den Märkten leisten – von Mitarbeiter:innen-Einteilung, über die Umsetzung von Schwerpunkten bis hin zur Analyse von Kennzahlen. „Ich zeig was ich kann“, so der einhellige Tenor der begeisterten Lehrlinge. Lehrlinge vor den Vorhang: SPAR ist die praxisrelevante Ausbildung der Nachwuchskräfte enorm wichtig. Aktuell sind im Bundesland Tirol die Lehrlinge im dritten Lehrjahr einen Tag lang als Führungskräfte aktiv – entweder übernehmen sie die Verantwortung für den gesamten Markt oder für eine Abteilung. Die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag erfolgte vorab in einem Workshop: Auf der Tagesordnung standen die Besprechung aller Abläufe, die Personaleinsatzplanung und die Analyse von Kennzahlen. Weiters wurden nationale oder regionale Verkaufsschwerpunkte geplant und jetzt umgesetzt. Voller Freude und Motivation Das Fazit der Lehrlinge fällt positiv aus und ist voller neuer Erkenntnisse. Rückmeldungen wie: „Jetzt verstehe ich wirklich, wie umfangreich die Aufgaben meiner Marktleiterin sind“ bis „Es ist super, dass wir Jungen zeigen dürfen, was wir können“ bestätigen, dass der „Chef:innen-Tag“ viel Freude bringt. Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin für SPAR Tirol und Salzburg, zur gelungenen Aktion: „Bei SPAR haben Lehrlinge alle Chancen – ständig dazuzulernen, sich zu Lebensmittelprofis ausbilden zu lassen und Karriere zu machen. Manche wollen das, aber nicht alle. Wir bieten jungen Menschen die Freiheit und Flexibilität, die zu ihrem aktuellen Lebensstil passt. Sei es eine Beschäftigung in Teilzeit, Vollzeit oder der Wiedereinstieg nach einem Auslandsjahr, wir finden für alle unsere Mitarbeiter:innen ein passendes Arbeitszeitmodell.“ Mit einer neuen Generation eröffnen sich auch für SPAR neue Sichtweisen und Möglichkeiten, so Sepetavc weiter: „Wir Führungskräfte haben den klaren Auftrag, unsere Lehrlinge auszubilden, sie zu begleiten und sie in der Entwicklung zu unterstützen. Initiativen wie diese machen die Leistung unserer Nachwuchskräfte noch einmal mehr sichtbarer.“ 900 freie Lehrstellen in einem sicheren Unternehmen SPAR als größter privater österreichischer Lehrlingsausbilder bietet auch heuer 900 freie Lehrstellen. 24 Lehrberufe stehen zur Auswahl, Prämien von bis zu Euro 6.700,-- sind möglich. SPAR garantiert einen sicheren Arbeitsplatz nach Lehrabschluss sowie zahlreiche Entwicklungschancen. Bewerbungen sind jederzeit online über www.spar.at/lehre möglich.