Mahlzeiten retten mit Too Good To Go und der INTERSPAR-Gastronomie Ab 19. April: INTERSPAR weitet Kooperation mit Too Good To Go aus Eine echte Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: INTERSPAR weitet die Kooperation mit Too Good To Go österreichweit auf alle 54 INTERSPAR-Restaurants sowie die sechs maxi.restaurants aus und setzt damit ein weiteres Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Erstmals kann man bei INTERSPAR fertig zubereitete Mahlzeiten retten und gleichzeitig sparen. Die Gerichte haben einen ursprünglichen Verkaufspreis von mindestens 15 Euro und sind über die Too Good To Go-App in Überraschungssackerln um 4,99 Euro erhältlich. Auch in den INTERSPAR-Hypermärkten können weiterhin Lebensmittel unkompliziert via Too Good To Go-App gerettet werden. Die INTERSPAR-Gastronomie ermöglicht Genuss von früh bis spät - egal ob vor Ort oder zum Mitnehmen, für den kleinen Hunger zwischendurch, ein schnelles Mittag- oder preiswertes Abendessen. Durch genaue Planung, Bestellung und präzise Logistik wird der Verderb dabei minimal gehalten. Trotzdem bleiben am Ende des Tages kleine Mengen über. Bei allen INTERSPAR-Restaurants und maxi.restaurants können daher nun Mahlzeiten zu einem Drittel des ursprünglichen Verkaufspreises in Überraschungssackerln gerettet werden. „Lebensmittelverschwendung ist nicht nur wirtschaftlich ein Verlust, sondern auch für die Umwelt, denn sie ist für zehn Prozent der weltweiten Treibhausgase verantwortlich und trägt wesentlich zur Klimakrise bei. Partnerbetriebe von Too Good To Go nutzen den Lösungsansatz zur Rettung von Lebensmitteln sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht und leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, dass die erfolgreiche Kooperation mit INTERSPAR nun auf die INTERSPAR-Gastronomie ausgeweitet wird und unsere User:innen noch mehr Überraschungssackerl retten können“, so Georg Strasser, Country Director von Too Good To Go Österreich. Überraschungssackerl bei den INTERSPAR-Restaurants – Auch vegetarisch Die erfahrenen Teams in den Restaurants wissen genau, wie viele Portionen täglich bestellt werden und bereiten die Gerichte dementsprechend präzise vor. „Weil wir aber großen Wert darauf legen, dass auch die letzten Gäste noch genügend Auswahl haben, werden am Ende des Tages ein paar Portionen nicht verkauft“, erklärt Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich Geschäftsführer. Die Mengen sind gut abschätzbar, was genau übrigbleibt, zeigt sich aber erst im Laufe des Tages. Daher können die Sackerl des jeweiligen Restaurants über die App bereits am Vorabend reserviert werden. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, ein vegetarisches Sackerl auszuwählen. In jedem Überraschungssackerl befindet sich ein vollwertiges Gericht. „Je nachdem, was übrig ist ergänzen wir die Mahlzeit noch um Salat, Suppe oder eine Mehlspeise. Die erfolgreichen Tests an ausgewählten Standorten haben gezeigt, wie beliebt das neue Angebot jetzt schon bei den Gästen ist!“, so Johannes Holzleitner. So einfach geht’s Der Kauf der Überraschungssackerl funktioniert unkompliziert über die Too Good To Go-App. Wer diese heruntergeladen hat, kann den gewünschten Standort ganz einfach am Smartphone auswählen, das Sackerl direkt in der App reservieren und bezahlen. Die Mitarbeitenden packen die Gerichte ein und bringen sie anschließend in die Kühlung, damit der Inhalt bis zur Abholung am Abend frisch bleibt. Dafür muss an der Kassa oder der Kaffeebar im Restaurant nur die Reservierung am Handy hergezeigt werden. Die genaue Uhrzeit für die Abholung richtet sich nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Restaurantstandortes und ist vorab in der App ersichtlich. Mit diesem unkomplizierten System konnten bei INTERSPAR seit Start der Kooperation im vergangenen Jahr bereits über 240.000-Mal Lebensmittel gerettet werden. Für die INTERSPAR-Hypermärkte können Kundinnen und Kunden in der App zwischen dem „Brot & Gebäck“- und dem „Obst & Gemüse“-Sackerl wählen.