SPAR Steiermark für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet/rezertifiziert Feierliche Verleihung des Gütesiegels: Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist das höchste Gut: Anfang März wurde der SPAR Regionalzentrale Steiermark & Südburgenland zum zweiten Mal das „Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung“ in der ÖGK in Graz verliehen. Somit sind SPAR und INTERSPAR quer durch Österreich vom Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung für die umfangreichen Bemühungen in Sachen Mitarbeitergesundheit ausgezeichnet. Hervorgehoben werden besonders die Vielfalt der Gesundheitsangebote, die gesunde Führungskultur und die damit verbundenen Weiterbildungen. Bei SPAR ist Mitarbeitergesundheit in der Unternehmensstrategie verankert. Seit 2011 lebt das Unternehmen mit der Initiative „Gesund bei SPAR“ ein nachhaltiges Programm, welches das Gesundheitsbewusstsein stärkt und das Gesundheitsverhalten langfristig positiv verändert. Die gesundheitsorientierten Maßnahmen fußen auf den Säulen Ernährung, Bewegung, mentale Stärke und Vorsorge. „Innerbetriebliche Gesundheitsförderung ist für SPAR eine wichtige Säule, da körperliche und mentale Fitness zum Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen. Wir freuen uns daher besonders, dass unser Engagement in diesem Bereich wieder mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet wurde“, so SPAR Steiermark Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer. Lob für vielfältige Gesundheitsmaßnahmen Gelobt werden neben den zahlreichen Gesundheitsangeboten die gesunde Führungskultur und die damit verbundenen Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen von SPAR. Besonders innovativ: Neben Initiativen wie „Rauchfrei“ (alternativ: “Zuckerreduktion“, „Herzgesundheit“, „Schwerpunkt 2023 Vorsorge“ etc.) ist SPAR vor allem im digitalen Gesundheitsmanagement Vorreiter. Mit der einzigartigen und kostenlosen Gesundheits-App „Health Coach“ werden die Mitarbeitenden bei ihren Gesundheitsaktivitäten unterstützt und zu einem gesunden Lebensstil begleitet. Die zahlreichen Zusatzfeatures der APP wie Schrittzähler, Laufzeitenprognose und umfangreiche Expertentipps machen die App zum persönlichen, digitalen Sport- und Gesundheitscoach, der die Nutzer rund um die Uhr begleitet. Die App steht auch Kundinnen und Kunden kostenlos zur Verfügung.