Mehr als 16.000 SalzburgerLand-Eier pro Woche für SPAR Eier von glücklichen Hühnern Mehr als 16.000 SalzburgerLand-Eier pro Woche für SPAR Ei ist nicht gleich Ei. Konsument:innen schmecken und sehen den Unterschied. Das beliebte SalzburgerLand-Ei zeichnet sich durch seine hohe Qualität und die absolute Frische aus. Die Eier benötigen für ihren Weg aus den Wohlfühl-Nestern der freilaufenden Hühner nur wenige Tage bis in die SPAR-Regale. Bei Salzburger:innen sind sie besonders begehrt. Das SalzburgerLand-Ei zählt zu den erfolgreichsten regionalen Produkten bei SPAR. Die Hühner haben die besten Voraussetzungen, um in aller Ruhe Eier von bester Qualität zu legen. Hans-Peter Kreiseder, Obmann der Genossenschaft SalzburgerLand-Ei, kennt die Lebensbedingungen der glücklichen Hühner: „Die hohe Qualität der Eier basiert auf den sieben Eigenheiten Wohlfühl-Stall, Wohlfühl-Ernährung, Wohlfühl-Heimat, tierärztliche Betreuung, Hygiene, Aufzucht der Hennen und auf der langen Tradition der Eierbauern.“ Lebensmittel mit Mehrwert Jede SalzburgerLand-Freilandhenne nennt acht Quadratmeter Wiese ihr Eigen, ihre Eier legt sie in gut durchlüftete Ställe mit heimischem Einstreu und viel Bewegungsfreiheit. Auf ihrem Ernährungsplan stehen ausschließlich inländische, gentechnikfreie Futtermittel, bestehend aus Mais, Weizen, Sojabohnen, Weizenkleie und Gräsern des großzügigen Auslaufs. Somit verfügt auch das SalzburgerLand-Ei über das AMA-Gütesiegel. „Alle Betriebe können gerne auch besichtigt werden“, erklärt Geschäftsführer Christoph Buttenhauser, der auf seinem Bindergütl-Hof in Obertrum selbst Hühner hält. „Die bäuerlichen Betriebe unterliegen sehr strengen Kontrollen, die regelmäßig durchgeführt werden. So können wir die durchgängig hohe Qualität gewährleisten, die SPAR-Kund:innen so schätzen.“ Auf den Höfen leben zwischen 1.000 und 6.000 Hühner, die von den Bäuer:innen persönlich betreut werden. Freiland-Hennen Pro Woche legen die fleißigen SalzburgerLand-Freilandhennen mehr als 16.000 Eier für SPAR. Verpackt werden die Eier von den Bäuer:innen selbst in der Verpackungsstelle in Seekirchen. Damit werden regionale Strukturen genutzt und gefördert. „Menschen achten auf Frische, kurze Wege und Tierwohl“ „Die SalzburgLand-Ei-Zahlen sprechen für sich und zeigen ganz klar, wie wichtig unseren Kund:innen lokale Erzeugnisse aus Salzburg sind“, freut sich SPAR-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc. „Wir beobachten, dass die Menschen darauf achten, dass die Wertschöpfung vermehrt in der Region bleibt und auch das Frischeangebot ohne lange Transportwege mit viel Tierwohl funktioniert.“ SPAR Salzburg führt 1.600 Produkte von 110 Produzenten aus Salzburg dauerhaft im Sortiment – und der Trend geht zu noch mehr lokalen Lebensmitteln.