SPAR verdoppelt Lebensmittelspende für Caritas Projekt Le+O Unterstützung für armutsbetroffene Menschen Mit der Aktion „Kilo gegen Armut“ sammelte die youngCaritas in den letzten Wochen haltbare Lebensmittel für Menschen in Not. SPAR hat die in Wien gesammelten Lebensmittel verdoppelt und damit 6.673 kg im Wert von mehr als 11.000€ an das Caritas Projekt Le+O übergeben. „Danke an unsere Kundinnen und Kunden, die bei uns Lebensmittel für die Caritas gekauft haben. Wir verdoppeln diese Spende von mehr als 6.600kg Lebensmittel. Das sind insgesamt mehr als 13 Tonnen Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen!“, betont SPAR-Geschäftsführer Alois Huber. Er ergänzt: „SPAR ist ein langjähriger Partner der Caritas und unterstützt das Projekt Le+O auch laufend mit Lebensmittelspenden." Keine Lebensmittelverschwendung bei SPAR Jedes verschwendete Kilo Lebensmittel ist eines zu viel. Daher gibt SPAR Lebensmittel, die noch genießbar aber nicht mehr verkäuflich sind, an Sozialeinrichtungen weiter. In jedem Bundesland kooperiert SPAR mit anderen Sozialorganisationen - in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind das neben der Caritas Lebensmittelausgabe Le+O, auch die Team Österreich Tafel und zahlreiche lokale Initiativen. Hilfe für armutsbetroffene Menschen Le+O kombiniert die Ausgabe von gespendeten und geretteten Lebensmitteln an armutsbetroffene Menschen mit einem individuellen, kostenlosen Beratungs- und Orientierungsangebot. Sozial benachteiligte Menschen erhalten hier Lebensmittel zur Entlastung ihres Haushaltsbudgets. Gleichzeitig stehen während der Ausgabezeiten professionelle SozialarbeiterInnen für individuelle Beratung zur Verfügung.