8.500 Euro gehen von SPAR an Krebshilfe Steiermark Verkaufsaktion mit Partnerlieferanten war ein voller Erfolg: Gutes tun einfach gemacht für alle, die bei SPAR einkaufen: Vor Kurzem startete SPAR eine Verkaufsaktion zugunsten der Österreichischen Krebshilfe Steiermark. SPAR spendet gemeinsam mit den österreichischen Partnerlieferanten Manner, J. Hornig Kaffee und Farina Mehl einen Teil des Verkaufserlöses bei ausgewählten Produkten und rundete die Summe noch auf. Insgesamt kam so ein Betrag von 8.500 Euro zusammen, den SPAR-Steiermark-Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer mit großem Stolz an die Krebshilfe überreichte. Seit mehr als 110 Jahren steht die Österreichische Krebshilfe für Unterstützung im Kampf gegen den Krebs. Krebspatient:innen und deren Angehörige finden hier kostenlose, professionelle Hilfe sowie Beratung und Begleitung in dieser ganz besonders belastenden Lebensphase. Die Krebshilfe Steiermark ist fast zu 100 Prozent aus Spenden finanziert. Holzer: „Spitze, dass so viele Kund:innen geholfen haben“ SPAR Steiermark ist langjähriger Partner der Krebshilfe und überreichete nun € 8.500 an die Österreichische Krebshilfe Steiermark. Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer von SPAR Steiermark, sagt beim Überreichen des Spendenschecks: „Danke, dass so viele Kundinnen und Kunden auf diese Weise einfach und unkompliziert die Krebshilfe Steiermark unterstützt haben.“ Soziales Engagement als Unternehmensstrategie bei SPAR SPAR, ein zu 100 % österreichisches Familienunternehmen, engagiert sich vielfältig für soziale und Umweltanliegen, von Gewaltprävention über die Spenden für soziale Einrichtungen bis zum Einsatz für den Klimaschutz. „Manchmal ist es am besten, schnell und unbürokratisch dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Andere Projekte – wie unsere Zusammenarbeit mit der steirischen Krebshilfe – sind langfristig angelegt. Da wächst man zusammen“, erklärt Geschäftsführer Holzer weiter. Krebshilfe Steiermark: Unterstützung seit 1946 Die Österreichische Krebshilfe gibt es seit 1910 und ist damit die älteste Krebshilfeorganisation der Welt. Der steirische Landesverein ist der traditionsreichste in der bundesweiten Organisation: Seit 1946 bietet er Beratung und Hilfestellung für Krebspatient:innen und deren Angehörige – kostenlos, anonym oder persönlich, telefonisch oder über Videotelefonie. Scherer: „Dank Spenden können wir weiter kostenlos helfen“ Psychologische Betreuung und finanzielle Unterstützung für Patient:innen bilden das zentrale Aufgabengebiet der Organisation. In Fällen, bei denen die Krebsdiagnose eine wirtschaftliche Notlage auslöst, unterstützt der Krebshilfe-Soforthilfefonds außerdem direkt mit einer finanziellen Zuwendung. Die Krebshilfe Steiermark schafft darüber hinaus durch Events, Kampagnen und Kooperationen Bewusstsein für Tumor-Früherkennung. Denn bei frühzeitiger Erkennung einer Erkrankung liegen die Heilungschancen bei vielen Krebsarten bereits sehr gut. Für Christian Scherer, Geschäftsführer der Krebshilfe Steiermark, ist die einzigartige, langjährige Kooperation mit SPAR ein Grund zur Freude: „Ein großes Dankeschön an die SPAR-Kund:innen für die Unterstützung. Nur so können wir auch weiterhin unsere wichtigen Leistungen kostenlos für Krebspatient:innen sowie deren Angehörigen zur Verfügung stellen“