Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro für Integrationsarbeit Unterstützung für das Integrationshaus Wien und den Verein Tralalobe Das Integrationshaus in Wien und der Verein Tralalobe stehen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, zur Seite. Mit Rechts- oder psychosozialer Beratung, Bildungsmöglichkeiten oder auch einer Unterkunft. Die Nachfrage ist derzeit besonders hoch. SPAR Österreich und das Weingut Heike und Gernot Heinrich unterstützen deshalb auch heuer die wertvolle Arbeit der beiden Organisationen mit einer Spende von 80.000 Euro. Die exklusiv bei INTERSPAR erhältlichen „Guten Weine“ des Weinguts Heike und Gernot Heinrich machen ihrem Namen nicht nur geschmacklich alle Ehre. Denn ein Teil des Erlöses jeder verkauften Flasche geht an das Integrationshaus in Wien und den Verein Tralalobe. Durch den Verkauf der „Guten“ Blaufränkisch, Zweigelt, Merlot, Chardonnay und St. Laurent wurden 2022 40.000 Euro gesammelt. SPAR hat die Spendensumme auch heuer wieder verdoppelt – auf 80.000 Euro. Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2013 wurde die Integrationsarbeit mit über 860.000 Euro unterstützt. „Nicht nur durch den Krieg in der Ukraine ist die Anzahl der Hilfesuchenden bzw. die Nachfrage nach Unterkünften und Beratungsleistungen von Menschen auf der Flucht gestiegen. Durch die Teuerungen und die angespannte Situation am Arbeitsmarkt verschärft sich ihre Situation zunehmend. Umso wichtiger ist es gerade jetzt nicht auf jene zu vergessen, die nach einer Flucht Hilfe brauchen, auf der Suche nach einer Unterkunft, einem Sprachkurs oder Beschäftigungsmöglichkeit sind und Unterstützung bei diversen Behördengängen benötigen. Unsere Weine sollen hier einen Teil zur Bewusstseinsbildung beitragen“, so Heike und Gernot Heinrich über ihren karitativen Einsatz. Finanzielle Unterstützung und Bewusstseinsbildung durch „Gute“ Weine Nach der Flucht aus der Heimat in einer fremden Umgebung Fuß zu fassen ist nicht leicht. Die Teuerungen der letzten Monate erschweren die Situation der Menschen mit Fluchthintergrund zunehmend. Das Integrationshaus in Wien und der Verein Tralalobe gehen auf zielgruppenspezifische Problemlagen ein und bieten Unterstützung durch Beratung, Unterkunft, Betreuung und Bildungsmöglichkeiten. „Mit der Spende unterstützen wir wichtige Integrationsarbeit, die den Menschen in diesen herausfordernden Zeiten ein sicheres Leben voller Perspektiven schenkt. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen die Aktion ‚Gute Weine‘ des Weingut Heinrich zu unterstützen, da neben der finanziellen Hilfe auch die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf das Thema gelenkt wird“, so SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser über die Spende.