Modern am Moarfeld Der SPAR-Supermarkt Lienz, Grafendorferstraße ist wieder da Das Warten hat ein Ende. Der beliebte SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld fei-ert nach siebenmonatiger Schließphase ein fulminantes Comeback. „Ich freue mich, dass wir den etwas in die Jahre gekommenen SPAR-Supermarkt komplett erneuern konnten, um unseren Kundinnen und Kunden ein modernes und allen Ansprüchen gerecht werdendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, so Mag. Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol. Nach etwas mehr als sieben Monaten eröffnet der SPAR-Supermarkt in Lienz-Moarfeld wieder, sieben Monate, in denen kein Stein auf dem anderen blieb. „Es war uns ein Anliegen ein zeitloses Frischeparadies mit starkem regionalem Sorti-ment zu schaffen. Wir haben die Verkaufsfläche auf rund 780m2 vergrößert und eine Kundengarage errichtet, sodass wir nunmehr 72 Kundenparkplätze anbieten können “, erklärt Paul Bacher, „und das alles auf der bestehenden Grundstücksflä-che.“ Der neue SPAR-Supermarkt zeigt sich durch den im Marktplatz-Ambiente gehal-tenen Frische-Bereich einladend und hell. Überhaupt wurden die einzelnen Fri-sche-Abteilungen zu einem großen Frische-Eldorado zusammengefasst, bei dem Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Frischfleisch, Wurst und Schinken sowie Käse gleich nach dem Betreten erfreuen und verführen. Aber auch der restliche SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld weiß zu überzeugen, denn die intuitive Anord-nung der Regale, die breiten Gänge und auch das große Sortiment von über 10.000 Artikeln bieten alles, sowohl für die schnelle Jauseneinkäuferin, als auch für den anspruchsvollen Wochenend‘ Großeinkäufer. Von Do Fia Di – A Osttiroler bin I „Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln ist nach wie vor groß und unge-bremst. Diesem kommen wir gerne nach,“ betont Paul Bacher. So ist auch im Nahversorger in Lienz-Moarfeld regionale Vielfalt das Um und Auf. Das zeigt sich in der großen Produktpalette Osttiroler Lieferanten: Hartwürstel kommen zum Bei-spiel vom Metzger Mühlstätter aus Matrei, das resche Brot von der Bäckerei Stei-ner aus Huben, die Schlipfkrapfen werden alle von Hand gefertigt in Isa‘s Krop-fenmocherei in Nikolsdorf und Eier sowie Teigwaren stammen vom Osttiroler Hochbergei aus Nussdorf-Debant. Liebhaber:innen hochprozentiger Köstlichkeiten finden eine breite Auswahl an Spirituosen der Kuenz Naturbrennerei aus Dölsach vor und nicht fehlen dürfen natürlich die Unterweger Früchteküche und die Unter-weger Naturkosmetik aus Assling. Innen hui und außen wow! Nicht nur innen, auch außen weiß der neue SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld zu überzeugen. Vor die Herausforderung gestellt, auf bestehender Grundstückgröße die Kundenparkplatz-Anzahl deutlich zu steigern, fiel die Entscheidung, eine Kun-dentiefgarage zu errichten. „Wir sind überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kun-den von den zusätzlichen Parkplätzen angetan sein werden. Überhaupt, weil die Zufahrt einfach und unkompliziert ist und der Zugang zum Geschäft über einen bequemen Rollsteig, der mit Einkaufswagen nutzbar ist, erfolgt. Und das Beste: wir haben keinen Quadratmeter zusätzliche Bodenfläche versiegelt, sondern die bestehende Fläche optimal genutzt“, weiß Paul Bacher. Errichtet wurde der neue SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld nach neuesten Umwelt-Standards unter ande-rem mit Wärmerückgewinnung, einer klimafreundlichen Kälteanlage und Photovol-taikanlage auf dem Dach. Der damit produzierte Strom wird für den Supermarkt verwendet, überschüssiger Strom wird dem allgemeinen Stromnetz zugeführt. SPAR setzt in allen Supermärkten auf energiesparende Maßnahmen und leistet damit einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung bei SPAR Bei SPAR wird nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht verkauft. SPAR hat ein breites Maßnahmenpaket geschnürt, um der Lebensmittelverschwendung im Handel und in den Haushalten entgegenzutreten. Das wichtigste Instrument dabei ist eine möglichst genaue Bestellung, um die nachgefragte Menge in den Filialen anzubieten. Produkte, die zum Beispiel im SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, werden ver-günstigt abgegeben – preisreduziert in einem eigenen Regal oder als Überra-schungssackerl über Too Good To Go. Produkte, die auch dann nicht verkauft werden konnten, spendet der SPAR-Supermarkt Lienz-Moarfeld an den Verein „Together“ oder an das Rote Kreuz. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, die in Frankreich gesetzlich vor-geschrieben werden mussten, sind bei SPAR schon gelebte Realität. Das bewährte Team rund um Marktleiter Roland Obermoser freut sich über den neuen Arbeitsplatz und steht Anfragen mit Rat und Tat zur Seite.