Der SPAR-Kassabon in Tirol informiert über Maßnahmen zum Gewaltschutz Land Tirol, Frauen* im Brennpunkt und SPAR Tirol: Gemeinsam gegen Gewalt Der SPAR-Kassabon in Tirol informiert über Maßnahmen zum Gewaltschutz Gewaltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Politik, Unternehmen und alle Bürgerinnen und Bürger zusammenwirken können. Aus diesem Grund haben das Land Tirol, der Verein Frauen* im Brennpunkt und SPAR Tirol Maßnahmen initiiert, um Betroffenen ein leicht zugängliches Informationsangebot zu bieten. Von 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis 10. Dezember wird bei SPAR in Tirol für 16 Tage die Frauennotrufnummer sowie die Beratungswebsite von Frauen* im Brennpunkt auf den Kassabons abgedruckt sein. „Gewalt ist keine Privatsache, sondern sie geht alle an. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Betroffenen zu vermitteln, dass sie nicht allein gelassen werden und es Hilfsangebote für sie gibt“, betont Landesrätin Eva Pawlata und ergänzt: „Mein besonderer Dank gilt SPAR Tirol für das wichtige Engagement im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen.“ SPAR Tirol Geschäftsführerin Patricia Sepetavc ergänzt: „SPAR unterstützt gerne in diesem wichtigen Anliegen. Wir sehen es als unsere gesellschaftspolitische Aufgabe als österreichisches Unternehmen, die Bevölkerung für das Thema Gewaltschutz zu sensibilisieren und Betroffenen schnell, unauffällig und einfach Informationen über Hilfsangebote zukommen zu lassen. Der Aufdruck der Frauenhelpline gegen Gewalt sowie der Beratungswebsite von Frauen* im Brennpunkt auf dem Kassabon ist der konsequente nächste Schritt unseres Engagements.“ Informationsoffensive für ein gewaltfreies Leben SPAR setzte bereits in der Vergangenheit Maßnahmen, um auf ein gewaltfreies Leben und Hilfe für Betroffene von Gewalt aufmerksam zu machen. 2021 gab der österreichweite Aufdruck am Kassabon, der auf zentrale Anlaufstellen für den Gewaltschutz aufmerksam macht, sein Debüt. Der Zuspruch und das positive Feedback der Aktion 2021 haben dazu geführt, dass der Aufdruck auch 2022 wieder auf diese Notrufnummer aufmerksam machen wird. Zusätzlich wird heuer auf die Online Frauen*beratung des Vereins Frauen* im Brennpunkt hingewiesen. Anonyme Beratung im virtuellen Raum Während Existenzängste und familiäre Probleme in der Pandemie häufig zugenommen haben, wurden viele Beratungsangebote für Frauen zeitgleich schwerer erreichbar. Die Online Frauen*beratung Tirol ist in dieser Zeit für viele zur idealen, anonymen und zeitlich flexiblen Anlaufstelle geworden. Seit mehreren Jahren ist die Online Frauen*beratung Tirol, die vom Verein Frauen* im Brennpunkt im Auftrag des Landes Tirol durchgeführt wird, eine Möglichkeit für Frauen, Unterstützung und Begleitung zu erhalten. Es muss auf keinen Fall zuerst etwas passieren, bevor eine Frau sich an die Beratung wenden kann. Auf der digitalen Plattform www.online-frauenberatung.at können Frauen sich jederzeit anonym melden, um mit der Hilfe einer Beraterin neue Lösungswege für ihre Situation zu finden. Auch Themen, die im persönlichen Gespräch schwerfallen könnten, haben hier Platz: Finanzen, Einsamkeit, Sexualität, Gewalterfahrungen und vieles mehr. „Auch nur die Sorge, dass etwas davon eintreten könnte, ist ein berechtigter Grund, sich an die Beratung zu wenden“, so Claudia Birnbaum, Geschäftsführerin von Frauen* im Brennpunkt.