Der SPAR-Kassabon in Vorarlberg informiert über Maßnahmen zum Gewaltschutz Vorarlberger Landesregierung und SPAR Vorarlberg: Gemeinsam gegen Gewalt Gewaltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Politik, Unternehmen und alle Bürgerinnen und Bürger zusammenwirken können. Aus diesem Grund haben SPAR Vorarlberg und das Land Vorarlberg Maßnahmen initiiert, um Betroffenen ein leicht zugängliches Informationsangebot zu bieten. Von 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis 10. Dezember wird bei SPAR in Vorarlberg für 16 Tage die Frauennotrufnummer auf den Kassabons abgedruckt sein. Zudem liegen Info-Folder für ein gewaltfreies Leben samt Kontakten zu Anlaufstellen in den Märkten auf. „Durch die Kooperation mit SPAR können wir viele Menschen erreichen und für das Thema sensibilisieren. Einerseits geht es darum, Betroffene auf die Hilfsangebote aufmerksam zu machen und zu appellieren, diese Angebote auch anzunehmen. Andererseits möchten wir auch darauf aufmerksam machen, dass Gewalt uns alle angeht und keine Privatsache ist“, betont Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und erwähnt: „Mein besonderer Dank gilt SPAR Vorarlberg für die Zusammenarbeit.“ SPAR Vorarlberg Geschäftsführerin Mag. Carina Pollhammer ergänzt: „SPAR unterstützt gerne in diesem wichtigen Anliegen. Wir sehen es als unsere gesellschaftspolitische Aufgabe als österreichisches Unternehmen, die Bevölkerung für das Thema Gewaltschutz zu sensibilisieren und Betroffenen schnell, unauffällig und einfach Informationen über Hilfsangebote zukommen zu lassen. Der Aufdruck der ifs Gewaltschutzstelle und der ifs Gewaltberatung (Beratungsstelle für gewaltbereite Menschen) auf dem Kassabon ist der konsequente nächste Schritt unseres Engagements.“ Angelika Wehinger von der ifs Gewaltschutzstelle erklärt: „Frauen, die von Gewalt betroffen sind, haben das Recht auf Schutz und Sicherheit. Bei uns erhalten Betroffene kostenlos Informationen und Hilfe. Im geschützten Rahmen bieten wir Beratung und Unterstützung und gehen dabei auf die jeweils individuelle Situation ein.“ Informationsoffensive für ein gewaltfreies Leben Das Land Vorarlberg setzte bereits in der Vergangenheit gemeinsam mit SPAR Vorarlberg Maßnahmen, um auf ein gewaltfreies Leben und Hilfe für Betroffene von Gewalt aufmerksam zu machen. 2021 gab der österreichweite Aufdruck am Kassabon, der auf zentrale Anlaufstellen für den Gewaltschutz aufmerksam macht, sein Debüt. Der Zuspruch und das positive Feedback der Aktion 2021 haben dazu geführt, dass der Aufdruck auch 2022 wieder auf die ifs Notrufnummern des Landes Vorarlberg aufmerksam machen wird. Landesrätin Wiesflecker betont: „Wir haben im Land ein gut vernetztes System an Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Mit der Informationskampagne möchten wir diese Angebote bekannt machen.“