SPAR in der Paul-Gerhardt-Straße ist wieder da Wunderbar in Welzenegg Knapp fünf Monate hat es gedauert, um aus dem SPAR-Supermarkt in der Paul-Gerhardt-Straße in Welzenegg den modernsten Nahversorger der Landeshauptstadt zu gestalten. „Im Zuge unserer Kampagne „SPAR and the City“ erneuern wir viele unserer insgesamt 19 Standorte in Klagenfurt, um unseren Kundinnen und Kunden ein modernes und allen Ansprüchen gerecht werdendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, erklärt Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol. Fortan liegt der Fokus im SPAR-Supermarkt Paul-Gerhardt-Straße ganz klar auf Frische und Regionalität. Der beliebte Nahversorger in der Paul-Gerhardt-Straße ist wieder da. Der SPAR-Supermarkt, der 2003 eröffnet wurde, zeigt sich rundum erneuert und top-modern. Im Zuge des Umbaus wurde der „alte“ SPAR-Supermarkt abgetragen und am bestehenden Standort, geringfügig versetzt, neu errichtet. „Bei all unseren neuen SPAR-Supermärkten legen wir den Schwerpunkt ganz klar auf die Bereiche Frische und Regionalität. So auch in der Paul-Gerhardt-Straße. Gleich beim Betreten verführt die geballte Frische mit Obst und Ge-müse, Brot und Gebäck, Käse, Wurst, Schinken und Fleisch“, so Bacher. Von Do Fia Di – A Kärntner bin i „Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln ist nach wie vor groß und ungebremst. Diesem kommen wir gerne nach,“ betont Paul Bacher. So ist auch im Nahversorger in der Paul-Gerhardt-Straße regionale Vielfalt das Um und Auf. Das zeigt sich in der großen Produkt-kette heimischer Lieferanten: Speck- und Wurst-Produkte kommen zum Beispiel von der Fleischerei Plautz aus Klagenfurt, das Bier unter anderem aus dem Wimitztal, wo seit 11 Jahren hervorragendes, Bio-Bier gebraut wird, die Kasnudel von Ellersdorfer aus St. Veit und eine exklusive Auswahl an Mehlen in Bio-Demeter Qualität vom Viktorhof aus dem Krappfeld. Aber auch bei Obst und Gemüse ha-ben regionale Erzeuger Vorrang: so beliefern das Kärntner Gemüseland und der Familienbetrieb Markut aus dem Lavanttal saisonabhängig die SPAR-Zentrale Maria Saal und diese die rund 140 Standorte in Kärnten und Osttirol. Neue Anordnung sorgt für mehr Platz und Übersicht Da der Markt auf bestehender Fläche erneuert wurde, stehen nach wie vor rund 600m² Verkaufsfläche zur Verfügung, durch das neue und intuitive Regalsystem jedoch erscheint der SPAR-Supermarkt in der Paul-Gerhardt-Straße nun jedoch größer und heller. Die neue Anordnung, die breiteren Gänge und das große Sortiment an über 10.000 Artikeln, des im Marktplatz-Ambientes designten Nahversorger macht ihn für die schnelle Jauseneinkäuferin gleichermaßen interessant, wie für den entspannten Wochenend-Großeinkäufer. Als zusätzlichen Service für Kund:innen bietet der neue SPAR-Supermarkt in der Paul-Gerhardt-Straße Coffee to go, Tabakwaren und ab Ende November wieder Lotto/Toto. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung bei SPAR Bei SPAR wird nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht ver-kauft. SPAR hat ein breites Maßnahmenpaket geschnürt, um der Lebensmittelverschwendung im Handel und in den Haushalten entge-genzutreten. Das wichtigste Instrument dabei ist eine möglichst ge-naue Bestellung, um die nachgefragte Menge in den Filialen anzubie-ten. Produkte, die zum Beispiel im SPAR-Supermarkt Paul-Gerhardt-Straße kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, werden vergünstigt abgegeben – preisreduziert in einem eigenen Regal oder als Überraschungssackerl über Too Good To Go. Produkte, die auch dann nicht verkauft werden konnten, spendet der SPAR-Supermarkt Paul-Gerhardt-Straße an SoMa, Sozialmarkt Kärnten. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben werden mussten, sind bei SPAR schon gelebte Realität. Das Team rund um Marktleiter Alexander Eggarter freut sich über den neuen Arbeitsplatz und steht Anfragen mit Rat und Tat zur Seite.