EUROSPAR Prauchner aus Pöchlarn als bester Einzelhändler Niederösterreichs geehrt „Goldene Tanne“ geht nach Pöchlarn Einmal im Jahr kürt SPAR die besten SPAR-Kaufleute Österreichs. Der Gewinner aus Niederösterreich ist dieses Jahr Kaufmann Christian Prauchner aus Pöchlarn. Er freut sich über diese hohe Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, dass unser Einsatz für die Nahversorgung auf diese Weise gewürdigt wird. Es war eine echte Teamleistung. Wichtig für uns ist es, unseren Kundinnen und Kunden viele heimische und regionale Produkte anzubieten und ihr Nahversorger Nummer 1 zu sein“.   Rund die Hälfte aller österreichischen 1.443 SPAR- und EUROSPAR-Märkte wird sehr erfolgreich von selbstständigen Kaufleuten geführt, 122 davon in Niederösterreich.   Die SPAR-interne Auszeichnung „Goldene Tanne“ wird einmal im Jahr an besonders herausragende SPAR-Kaufleute vergeben. Bewertet wird dabei nach kaufmännischen Erfolgsziffern und der Umsetzungsstärke von jährlich wechselnden Schwerpunkten. Dieses Jahr legte die Jury besonderen Wert auf die Brot-, Obst- und Gemüseabteilung sowie die Bedienung in der Feinkostabteilung.   EUROSPAR Prauchner, der goldprämierte SPAR-Supermarkt unter den niederösterreichischen Kaufleuten Der 1800 m² große EUROSPAR im Nibelungen Center in Pöchlarn wurde vor zwei Jahren komplett modernisiert. Die SPAR-Kaufmannsfamilie Prauchner präsentiert dort ein Sortiment von mehr als 20.000 Artikeln. Christian Prauchner ist ein Handels-Vollprofi. Nach der Lehre bei einem SPAR-Kaufmann folgten leitende Positionen bei anderen Händlern. Zurück bei SPAR vervollständigte er sein Wissen als Einzelhandels-Betriebsberater und in der Ausbildungsabteilung in der SPAR-Zentrale St. Pölten. 1994 machte er sich als SPAR-Kaufmann selbstständig. Heute führt Christian Prauchner, gemeinsam mit seiner Frau Claudia neben dem prämierten Markt in Pöchlarn noch zwei weitere SPAR-Supermärkte in Gresten und Ybbsitz.