SPAR ist wieder da in Fischl Das Frische-Paradies im Osten Klagenfurts Nach etwas mehr als zwei Monaten Umbauzeit präsentiert sich der SPAR-Supermarkt in der Klagenfurter Fischlstraße nunmehr frisch und fit für die Zukunft. „Nach gut 15 Jahren an diesem Standort war es an der Zeit, dem beliebten Nahversorger ein neues Aussehen zu verleihen, das den zeitgemäßen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden entspricht“, erklärt Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol. „Jetzt haben wir in der Fischlstraße ein top-modernes Frische-Paradies mit Schmankerln aus der unmittelbaren Umgebung und Köstlichkeiten aus aller Welt.“ Im Zuge der Kampagne „SPAR and the City“ wurden und werden in Klagenfurt vier der insgesamt 19 Standorte erneuert. „Ziel unserer Modernisierungsoffensive ist es, all unsere SPAR-, EUROSPAR und INTERSPAR-Märkte einem regelmäßigen Relaunch zu unterziehen, sie also rundum zu erneuern und den gegenwärtigen Wünschen der Kundinnen und Kunden anzupassen“, erklärt Paul Bacher. Nachdem Ende letzten Jahres der SPAR-Supermarkt in der Lodengasse komplett erneuert wurde und der in der Paul-Gerhardt-Straße im November eröffnen wird, sperrt nun der beliebte Nahversorger in Fischl nach zwei Monaten Umbauphase seine Pforten wieder auf. Der Fokus des im Marktplatzambiente designten Marktes richtet sich nun stark auf Frische-Produkte: Gleich beim Betreten verführt die geballte Frische mit Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Käse, Wurst, Schinken und Fleisch. Im nächsten Jahr ist dann die Erneuerung des SPAR-Supermarktes in der Bahnhofstraße geplant. Von Do Fia Di – A Kärntner bin i „Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln ist nach wie vor groß und ungebremst. Diesem kommen wir gerne nach,“ betont Paul Bacher. So ist auch im Nahversorger in der Fischlstraße regionale Vielfalt das Um und Auf. Das zeigt sich in der großen Produktkette heimischer Lieferanten: Brot und Gebäck kommen unter anderem von den Bäckereien Taumberger aus Klagenfurt und dem Backhaus Kainbacher aus Straßburg. Herzhafte Selch- oder Hartwürste liefert der Klagenfurter Traditionsbetrieb Plautz, original Kärntner Nudel kommen von den Brüdern Ellersdorfer aus St. Veit, Mehl in exquisiter Demeter-Qualität vom Viktorhof aus Kappel am Krappfeld und Bier unter anderem aus dem Wimitztal, wo seit 11 Jahren hervorragendes, Bio-Bier gebraut wird. Neue Anordnung sorgt für mehr Platz Da der Markt auf bestehender Fläche erneuert wurde, stehen nach wie vor rund 660m² Verkaufsfläche zur Verfügung, durch das neue und intuitive Regalsystem jedoch erscheint der SPAR-Supermarkt in Fischl nun viel größer und heller. Die neue Anordnung, die breiteren Gänge und das große Sortiment an über 10.000 Artikeln macht den Nahversorger für die schnelle Jauseneinkäuferin gleichermaßen interessant, wie für den entspannten Wochenend-Großeinkäufer. Neu ist auch Coffee to go. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung bei SPAR Bei SPAR wird nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht verkauft. SPAR hat ein breites Maßnahmenpaket geschnürt, um der Lebensmittelverschwendung im Handel und in den Haushalten entgegenzutreten. Das wichtigste Instrument dabei ist eine möglichst genaue Bestellung, um die nachgefragte Menge in den Filialen anzubieten. Produkte, die zum Beispiel im SPAR-Supermarkt Fischl kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, werden vergünstigt abgegeben – preisreduziert in einem eigenen Regal oder als Überraschungssackerl über Too Good To Go. Produkte, die auch dann nicht verkauft werden konnten, spendet der SPAR-Supermarkt Fischl an das Rote Kreuz und den Verein together. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben werden mussten, sind bei SPAR schon gelebte Realität. Das Team rund um Marktleiterin Sophia Hofinger freut sich über den neuen Arbeitsplatz und steht Anfragen mit Rat und Tat zur Seite.