5.100 Salzburger Kinder mit Trink- und Jausenführerschein ernährungswissenschaftlich ausgebildet 160 Salzburger Schulen nahmen an von SPAR unterstütztem Programm teil Bereits über 90.000 Schüler:innen aus ganz Österreich und 5.100 aus Salzburg konnten seit 2013 bis heute durch das ernährungswissenschaftliche Programm „Trink- und Jausenführerschein“ viel über gesunde Ernährung erfahren. Allein 2021 nahmen österreichweit mehr als 14.000 Jugendliche aus rund 600 Klassen teil. Das vom vorsorgemedizinischen Verein SIPCAN entwickelte Ernährungsprogramm wird seit 2013 von SPAR unterstützt und hat zum Ziel Schüler:innen die Bedeutung einer gesunden Ernährung näher zu bringen. Insgesamt 14.065 Schüler:innen und somit 16,5 Prozent aller Jugendlichen aus der 5. Schulstufe haben 2021 den Trink- und Jausenführerschein absolviert. In Salzburg nahmen in den vergangenen fünf Jahren rund 4.000 Schüler:innen am Programm teil. Diese jährlich steigende Zahl zeigt, dass ein großes Interesse an Wissen über die richtige Ernährung besteht. Laut den aktuellen Anmeldungen wird im Schuljahr 2022 bereits jedes 6. Kind aus der 5. Schulstufe an dem ernährungswissenschaftlichen Programm in Österreich teilnehmen. Anmeldungen zum Programm sind nach wie vor unter https://www.sipcan.at/trink-und-jausenfuehrerschein möglich. Notwendiges Handeln gegen Volkskrankheit Übergewicht In Österreich gelten derzeit 27 Prozent der 7- bis 12-Jährigen als übergewichtig oder adipös. Zucker spielt dabei eine entscheidende Rolle, weil sehr einfach große Kalorienmengen zum Beispiel durch Getränke aufgenommen werden und dadurch das Übergewicht leichter steigt. „Wir müssen weiterhin klare Zeichen gegen diesen übermäßigen Zuckerkonsum setzen. Unsere Aufgabe ist es für unsere Kinder Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie vor einem Leben mit schwerwiegenden Erkrankungen schützen. Hierzu zählt auch eine ausgewogene Ernährung und generell ein bewusster Umgang mit Zucker. Durch Unterrichtsprogramme wie dem Trink- und Jausenführerschein, aber auch durch die richtige Angebotsgestaltung in Schulen, wie hier in der Volksschule Anif, können wir bereits im Schulalter wichtige Akzente für eine ausgewogene Lebensweise schaffen“, so Prim. Univ.-Prof. Dir. Dr. Friedrich Hoppichler (Vorstand von SIPCAN sowie Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg). Salzburger Unternehmen SPAR unterstützt Ernährung vom Kindesalter an Expert:innen sind sich einig, dass bewusste Ernährung keine Frage des Alters sein darf und sich Ernährungsmuster in der Kindheit manifestieren. „Wir wollen Kinder, deren Eltern und alle Menschen in Österreich dabei unterstützen, sich gesund zu ernähren“, erklärt SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser. Aus diesem Grund hat SPAR zahlreiche Maßnahmen in den letzten Jahren gesetzt und arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit SIPCAN zusammen. Seit 2013 unterstützt SPAR auch den Trink- und Jausenführerschein. „Wir wollen Kindern die Möglichkeit bieten, die Vielfältigkeit unserer Lebensmittel und einer gesunden Ernährung zu entdecken“, erklärt Markus Kaser die Motivation hinter dem Engagement von SPAR. Das Salzburger Unternehmen engagiert sich seit Anfang 2017 für weniger Zucker und hat seither bereits über 2.500 Tonnen Zucker, Gramm für Gramm, in den SPAR-Marken-Produkten eingespart, die zucker-raus-initiative gegründet und zuletzt einen SPAR-Marken-Warenkorb mit rund 200 ernährungswissenschaftlich geprüften Bio-Lebensmitteln für Kinder ins Leben gerufen. Die Produkte dürfen keinen Zuckerzusatz, Palmöl oder künstliche Süßstoffe enthalten und müssen ein Bio-Zertifikat haben. Zudem gelten für Salz, Zucker und Fett strenge Grenzwerte. Coole Jause für die Pause in Volksschule Anif An jedem Schultag sollte darauf geachtet werden, dass sich Kinder auch in der Schule ausgewogen und gesund ernähren. Das Buffet Café Bankhammer aus Salzburg hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet ernährungswissenschaftlich von SIPCAN geprüfte Jausensackerl, die online bestellt werden können. Die Sackerl beinhalten beispielsweise Vollkornbrot mit Kräuteraufstrich und Kresse oder Schnittlauch, saisonales Obst und Gemüse sowie Müsliriegel von SPAR. Das Buffet Café Bankhammer beliefert im Moment nur die Volksschule Anif, Ziel ist aber, dieses Angebot auch anderen Schulen in der Umgebung zugänglich zu machen. „Als Familienvater und Trainer einer Kinder-Fußballmannschaft ist mir die Ernährung unserer Kinder sehr wichtig. Daher habe ich dieses spannende Projekt, mit der Unterstützung meines Partners Ike Software Solutions, ins Leben gerufen. Wichtig ist mir, die Waren auch direkt regional zu beziehen, das Brot von der Bäckerei Klappacher in Grödig, sowie Obst und Gemüse vom Dandlhof in Wals“, erklärt Karl Bankhammer, Inhaber des Buffet Café Bankhammer. Schulbuffet Check in Salzburg Mit dem Schulbuffet-Check wird sichergestellt, dass Kinder in Schulen Zugang zu einer gesundheitsförderlichen Pausenverpflegung haben. Den teilnehmenden Schulbuffetbetreibern wird Beratung sowie Unterstützung angeboten. In Salzburg nahmen im abgelaufenen Schuljahr 10 Schulen teil. Eines davon in der Volksschule Anif, betrieben vom Buffet Café Bankhammer. „SIPCAN hat das Jausenangebot in der Volksschule Anif genau durchleuchtet und die Jausenauswahl entspricht den Vorgaben der Leitlinie Schulbuffet des Gesundheitsministeriums. Eine gesunde Schuljause ist sehr wertvoll. Sie versorgt Kinder nicht nur mit wertvollen Nährstoffen, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit. Denn eine Jause mit komplexen Kohlenhydraten, einer guten Eiweißquelle, Obst, Gemüse und einem idealen Durstlöscher beeinflusst den Blutzuckerspiegel moderat und gleichmäßig“, erklärt Prim. Univ.-Prof. Dir. Dr. Friedrich Hoppichler. Der Trink- und Jausenführerschein im Detail Beim Trink- und Jausenführerschein handelt es sich um ein Ernährungsbildungsprogramm für die 5. Schulstufe. Der Schwerpunkt liegt auf der Wissensvermittlung über gesunde Ernährung. Schülerinnen und Schüler beobachten über 5 Wochen lang ihr Ernährungsverhalten und halten dieses in einem „Jausentagebuch“ fest. Abschließend findet dann eine theoretische und praktische „Führerscheinprüfung“ statt. Hier wird analysiert, wie die jeweilige Ernährung aussieht und was verbessert werden kann. Die Wirksamkeit des Trink- und Jausenführerscheins wurde wissenschaftlich untersucht, mit dem Ergebnis, dass Kinder, die am Programm teilnehmen 10 % weniger Zucker konsumieren und ein stark verbessertes Ernährungswissen haben.