Baustart für neuen EUROSPAR-Markt in Dornbirn Leuchtturmprojekt im Hatlerdorf wird realisiert Ein wahres Leuchtturmprojekt wird am ehemaligen Rose Areal in Dornbirn umgesetzt: Die Vorbereitungsarbeiten für die Grundsteinlegung erfolgen derzeit. In dem neuen Mehrzweckgebäude werden sich ein brandneuer, topmoderner EUROSPAR-Markt sowie 30 Mietwohnungen und Büro- und Gewerbeflächen wiederfinden. Neben einem Gründach und einer Photovoltaik-Anlage ist eine Tiefgarage inkl. E-Ladestation vorgesehen. Das Architekturbüro Marte.Marte hat ein topmodernes Mehrzweckgebäude am Standort „Rose“ im Hatlerdorf geplant, indem ein EUROSPAR-Markt nach dem neuesten Ladenbaukonzept realisiert wird. Darüber hinaus sind 30 Mietwohnungen mit Garten oder Loggia sowie Büro- und Gewerbeflächen enthalten. Das Gebäude besticht durch eine moderne Außenfassade aus Sichtbeton und entspricht dem Stadtentwicklungskonzept der Stadt Dornbirn. Bis Anfang 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und das neue Gebäude samt EUROSPAR eröffnet werden. Es handelt sich hierbei um eine Standortverlegung, weshalb ab diesem Zeitpunkt der bestehende SPAR-Supermarkt Hatlerdorf in das neue Gebäude übersiedelt. EUROSPAR Dornbirn-Hatlerdorf punktet bei Nachhaltigkeit Wie bei jedem Um- oder Neubau von SPAR- und EUROSPAR-Märkten wird auch in Dornbirn mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant und realisiert. So ist am Dach des neuen EUROSPAR-Markts eine Photovoltaik-Anlage installiert. Darüber hinaus werden die Dachflächen großzügig begrünt und in das umfassende Grünraumkonzept eingebettet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dornbirn sowie mit dem Landes-Gestaltungsbeirat. Die Wärmerückgewinnung aus der Gewerbekälte ist sowohl für den Nahversorger vorgesehen als auch für die 30 Wohnungen über dem EUROSPAR-Markt. Überdachte Fahrrad- und Kikiplätze gehören genauso zur Planung wie eine Tiefgarage inklusive E-Ladestation. Der neue EUROSPAR wird nach den strengen Richtlinien der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit Gold zertifiziert und zeigt, wie wichtig Nachhaltigkeit für SPAR ist. Selbstverständlich werden vorwiegend regionale Unternehmen für dieses Prestige-Projekt beauftragt. Wichtiger Arbeitgeber in der Region Alle Mitarbeitenden des SPAR-Supermarkt Hatlerdorf werden in den neuen EUROSPAR-Markt übernommen. Zusätzlich werden 40 neue Stellen geschaffen. Insgesamt werden künftig rund 60 Mitarbeitende am neuen Standort beschäftigt sein. „Wir freuen uns darauf, hier ein neues Team aus bestehenden und neuen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten möchten. Besonders freut mich, dass wir die Interessen aller berücksichtigen konnten und ein nachhaltiges Konzept entwickelt haben.“, sagt Geschäftsführerin SPAR Vorarlberg Mag. Carina Pollhammer. Wir informieren Sie zeitgerecht über alle Details zum Baufortschritt.