Mit jedem SPAR-Steirerlaib die Renovierung der Basilika MARIATROST unterstützen Neuer Glanz für 300 Jahre alte Wallfahrtskirche – SPAR hilft mit Die beliebte Wallfahrtskirche in Graz MARIATROST, 300 Jahre alt und seit 1999 offiziell eine Basilika, wird bis zum Jahr 2030 aufwendig renoviert. SPAR unterstütze die Renovierung der Basilika bereits im Jahr 2020 mit über € 12.250. SPAR wiederholt nun die erfolgreiche Spendenaktion des Vorjahres. Pro im September und Oktober verkauftem Steirerlaib spendet SPAR 40 Cent wieder an die Renovierung der Wallfahrtskirche. Das köstliche „tägliche Brot“, ein Roggenmischbrot, stammt von 18 steirischen Bäckereien. Wer die 260 Stufen der „Angelusstiege“ zur Basilika MARIATROST hinaufgeht, spürt bereits die besondere Atmosphäre, die von diesem alten Bauwerk ausgeht. Majestätisch blickt die Kirche im Nordosten von Graz über die Stadt – sie ist ein beliebter Wallfahrtsort, der jedes Jahr 30.000 Pilger anzieht. 1714 wurde der Grundstein gelegt, 1999 wurde die Kirche von Papst Johannes Paul II. offiziell zur „Basilika minor“ ernannt. „Die 300 Jahre haben dem Bau allerdings zugesetzt. Zu Pfingsten 2020 startete daher ein Mega-Renovierungsprojekt, das 2030 abgeschlossen werden soll und 8 Millionen Euro kosten wird. SPAR beteiligt sich mit der heurigen „Steirerlaib-Aktion“ nun erneut an den Kosten: „Wir freuen uns, dass wir nach erfolgreicher Spendenaktion des Vorjahres nun erneut zur Renovierung dieses Grazer Wahrzeichens beitragen können“, sagt Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland. Franz Küberl Obmann des Vereins „Freunde und Förderer der Basilika Mariatrost“ hat diese Aktivität initiiert und sammelt gemeinsam mit vielen Partnern, Unternehmern und Privatpersonen Gelder für die Restauration: „Wir alle freuen uns sehr, dass uns SPAR auch im heurigen Jahr gemeinsam mit steirischen Bäckern unterstützt. Unser Motto lautet ja: entdecke.MARIATROST. Schön, dass dies nun auch durch den tollen Steirerlaib möglich ist!“ Steirerlaib kaufen – und Basilika & Bäcker unterstützen! Den „Steirerlaib“ von SPAR, ein Roggenmischbrot, backen 18 steirische Bäckereien jeden Tag frisch. Bei jedem Kauf eines Laibs gehen in den Monaten September und Oktober wieder 40 Cent an die Basilika MARIATROST. „Unser Brot steht für echte Regionalität und Qualität“, betont Bäcker Claus Biebl. Der Grazer ist einer von insgesamt 90 Bäckern, die Partner von SPAR sind und unter anderem auch den SPAR Steirerlaib backen. „Die Aktion MARIATROST kommt nicht nur der Renovierung der Kirche, sondern auch den regionalen Bäckern zugute“, betont er. SPAR: erfolgreiche Kooperationen mit regionalen Produzenten Hochwertige Lebensmittel aus der Region stehen bei den SPAR-Kundinnen und -Kunden hoch im Kurs. Neben Brot von steirischen Bäckern bietet SPAR ein ganzes Sortiment an regionalen Spezialitäten, von Wein über Kernöl bis Schinken, Käse und viele andere Köstlichkeiten. „Die Aktion MARIATROST ist auch ein Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln und ihrem Wert“, betont Holzer. „Damit stärken wir die Wirtschaft in den Regionen und garantieren Versorgungssicherheit.“