Firstfeier für neuen SPAR in Uderns Nahversorger baut neu und eröffnet im September Firstfeier für neuen SPAR in Uderns Alles nach Plan im Bau – das gehört gefeiert: Als Wertschätzung für die Arbeiter:innen auf der Baustelle lud SPAR kürzlich zur Firstfeier nach Uderns im Zillertal ein. Der bestehende Markt wurde im Mai gänzlich abgerissen und wird komplett neu errichtet. SPAR hat hierfür Baufirmen aus dem Zillertal bzw. dem Tiroler Unterland engagiert. Bereits für September 2022 ist die Neu-Eröffnung als SPAR-Eigenfiliale geplant. Neu sind das Gebäude und das Ladendesign. Durch eine zusätzliche Einfahrt von der Gemeindestraße ist der Kundenparkplatz mit den extrabreiten Stellplätzen noch leichter erreichbar. SPAR ist der einzige Vollsortiment-Supermarkt in der 1.900-Einwohner:innen-Gemeinde Uderns im vorderen Zillertal. Die zusätzliche Zufahrt über die Gemeindestraße macht den SPAR-Supermarkt vom Dorfzentrum aus nicht nur mit dem PKW gut erreichbar, sondern auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Direkt an der stark frequentierten Zillertaler Bundesstraße gelegen, ist SPAR als Nahversorger für die Menschen des Ortes und zugleich auch für Zillertal-Besucher:innen optimal gelegen. Eröffnung im September 2022 Der bisherige SPAR-Supermarkt Uderns wurde vor fast 30 Jahren gebaut und war entsprechend in die Jahre gekommen. Die Eröffnung des neuen Gebäudes mit vergrößerter Verkaufsfläche auf 600 m² ist für September 2022 geplant. Baufirmen aus Zillertal und Tiroler Unterland Regionalität hat Vorrang: Diesen Leitspruch lebt SPAR nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Bauprojekten. So kamen für den Neubau in Uderns neben dem Architekturbüro von Christian Öller aus Innsbruck vor allem Unternehmen aus der Nachbarschaft zum Zug – etwa die Firma Rieder aus der Nachbargemeinde Ried im Zillertal, die für die Baumeisterarbeiten und den Holzbau verantwortlich ist. Weitere lokale Partner sind die Firma Gubert aus Jenbach, die Dachdeckerei & Spenglerei Schrettl aus Münster, die Elektrofirma Steinlechner aus Volders, die Firma Kandler aus Wattens für Heizung-Lüftung-Sanitär sowie die Tischlerei Steinwandter aus Vomp. Architektonisch zeitgemäß und nachhaltig Das Zillertal ist eine der bedeutendsten Urlaubsregionen Tirols – im Sommer wie im Winter. „Wir freuen uns, dass wir hier in Toplage in Uderns einen architektonisch zeitgemäßen und nachhaltigen SPAR für die Zillertaler:innen und für Gäste eröffnen werden. Vertrauen zu unseren Kund:innen aufbauen, gute Mitarbeiter:innen haben, die besten Lebensmittel für jeden Haushalt im Sortiment zu führen und in Krisen ein gutes Gefühl und Sicherheit für den Konsumenten und unsere Mitarbeiter:innen zu vermitteln, das ist unser Ziel, sagt SPAR-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc. Nahversorgung für Uderns Ich freue mich über die Modernisierung des Standortes, der für die örtliche Nahversorgung so wichtig ist und wünsche allen ausführenden Firmen sowie der Firma SPAR gutes Gelingen und viel Erfolg für die Zukunft, so Bürgermeister Josef Bucher.