147.233.801 Schritte bringen 10.000 Euro für die Herzkinder Initiative „Gesund bei SPAR“ und UNIQA spenden Bewegung trägt nicht nur zur eigenen Gesundheit bei, sondern kann auch die Herzgesundheit von Kindern unterstützen. Denn jeder Schritt, den App-User des SPAR Health Coach gesammelt haben, brachte Spenden für die Kinderhilfsorganisation Herzkinder Österreich. Ob Spazierengehen, Joggen oder Wandern – jeder Schritt hat gezählt, um gemeinsam 100 Millionen Schritte und damit eine Weltumrundung zu schaffen. Als Motivation spenden SPAR und UNIQA 10.000 Euro, die nun übergeben wurden. Insgesamt erreichten die Teilnehmenden einen neuen Schritte-Rekord von 147 Millionen Schritte und damit 1,5 Erdumrundungen. Seit Jahresbeginn haben zahlreiche Mitarbeitende von UNIQA und SPAR wieder Schritte gesammelt und damit gleich doppelt zur Gesundheit beigetragen. Einerseits förderte die Bewegung die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. Andererseits haben SPAR und UNIQA bei gemeinsam erreichten 100 Millionen Schritten eine Spende von 10.000 Euro für die Herzkinder Österreich versprochen. Mit jedem Schritt haben Teilnehmende auch zur Gesundheit von herzkranken Kindern in Österreich beigetragen. Neuer Rekord: 147 Millionen Schritte absolviert Das Ziel von 100 Millionen Schritten und damit einer Erdumrundung wurde weit übertroffen: Die Teilnehmenden sammelten sogar rund 147 Millionen Schritte. „Studien belegen, dass Outdoor-Aktivitäten wie Spazierengehen und Laufen dazu beitragen, Stress ab- und emotionale Stabilität aufzubauen. Mit der Aktion ,Schritte mit Herz‘ schlagen Mitarbeitende von UNIQA und SPAR gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Sie tun etwas für Herz, Körper und Seele. Der neue Rekord von 147 Millionen Schritten zeigt, wie motiviert die Teilnehmenden waren, die ,Herzkinder Österreich‘ nach allen Kräften zu unterstützen“, sagt Filip Kisiel, MA, Sportwissenschafter und Geschäftsführer von UNIQA HealthService. „In unserer ‚SPAR Health Coach‘-App begleiten wir mit Tipps zu Bewegung, Ernährung, mentaler Fitness und Vorsorge zu einem gesunden Lebensstil. Über die Bilanz konnten wir täglich verfolgen, wie wir unserem Spendenziel immer näherkommen“, so Dr. Renate Fellner-Färber, MBA, Leiterin des SPAR Gesundheits¬managements. 10.000 Euro für Herzkinder Österreich Pro Jahr kommen in Österreich rund 700 Kinder mit Herzfehlbildungen zur Welt. Das ist nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für ihre Eltern eine große Belastung. Der Verein Herzkinder unterstützt Angehörige durch Beratung und Erfahrungsaustausch. „Bei uns finden Eltern von Herzkindern Unterstützung, Rat und Beistand, können Herzen ausgeschüttet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Wir als Verein schöpfen aus den Erfahrungen vieler betroffener Eltern und arbeiten eng mit dem Kinderherzzentrum Linz, Kinderherzzentrum Wien, Kinderkardiologie Innsbruck, Kinderkardiologie Graz sowie mit vielen anderen Kinderkardiologen aus ganz Österreich zusammen“, so Michaela Altendorfer, Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich. Gesund bei SPAR Bei SPAR ist Mitarbeitergesundheit in der Unternehmensstrategie verankert. Seit 2011 lebt SPAR mit der Initiative „Gesund bei SPAR“ ein nachhaltiges Programm, welches das Gesundheitsbewusstsein stärkt und das Gesundheitsverhalten langfristig positiv verändert. Die gesund-heitsorientierten Maßnahmen fußen auf den Säulen Ernährung, Bewegung, mentaler Fitness und Vorsorge. Für dieses umfassende Engagement wurde SPAR bereits mehrmals mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Die Bilder werden kostenfrei, zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.