20. Internationaler Brotwettbewerb: Goldregen für INTERSPAR-Bäckerei Wörgl INTERSPAR-Bäckerei Wörgl gewinnt 11 Goldmedaillen Ob eine knusprige Semmel, ein saftiges Schwarzbrot oder süßes Kleingebäck hergestellt aus 100 Prozent Mehl aus Österreich - das bieten die acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien. Eine hochkarätige Expert:innen-Jury hat beim 20. Internationalen Brotwettbewerb den Geschmack und die Qualität der Backwaren von INTERSPAR bestätigt. So ist die INTERSPAR-Bäckerei Wörgl beim Wettbewerb mit 11 Gold- und 3 Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden. „In den INTERSPAR-Bäckereien wird nur mit den besten Zutaten gearbeitet. Die Bäckerinnen und Konditoren stellen den Großteil der Brot- und Backwaren in Handarbeit her und verwenden dabei ausschließlich Mehl aus österreichischem Getreide. Es freut uns sehr, dass diese Arbeit erneut beim Internationalen Brotwettbewerb von Expertinnen und Experten prämiert wurde.“, so INTERSPAR Österreich Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner zur Bestätigung der ausgezeichneten Arbeit der INTERSPAR-Bäckerei Wörgl. Insgesamt 975 Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke wurden beim 20. Internationalen Brotwettbewerb eingereicht und von einem 37-köpfigen Jury Team aus Deutschland, Italien, Luxemburg und Österreich – unter der Leitung des Chefjurors Kurt Kainz - bewertet. 15 Medaillen für die INTERSPAR-Bäckerei Wörgl Die Produkte der INTERSPAR-Bäckerei in Wörgl wurden mit 15 Medaillen ausgezeichnet, davon 11 Gold- und 3 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Gold erhielt unter anderem die Doppelkruste vom Stein. Das Weizenmischbrot zeichnet sich durch doppeltes Backen im Steinofen aus. Durch die Kruste bleibt das Brot besonders lange saftig. Auch der Lange Roggen wurde mit einer Goldmedaille prämiert. Das Meterbrot überzeugte durch einen milden Geschmack mit wenig Säure und feinen Gewürzen. Volle 100 Punkte erhielt das Bayrische, den saftigen Laib zeichnen feine Röstaromen sowie eine rassige Würze aus. Das luftig-lockere Brot mit markanter Kruste eignet sich ideal zum Tunken und für leichte Aufstriche. Traditionelles Bäcker:innen-Handwerk aus Tirol In der INTERSPAR-Bäckerei in Wörgl wird nach klassischen Rezepturen gebacken. 56 Mitarbeitende – darunter viele Meisterbäckerinnen sowie Konditoren und 3 Lehrlinge – produzieren in der Handwerksbäckerei tagtäglich allerhand regionale und saisonale Schätze. „Wir legen in unserer Bäckerei sehr viel Wert auf heimische Rohstoffe und traditionelles Bäcker:innen-Handwerk. In unserer Backstube werden nur Brote, Gebäcke, Plunder und Torten in bester Qualität aus Meister:innenhand hergestellt. Damit werden die Hypermärkte dann direkt beliefert.“, betont Bäckermeister Hermann Schöpf, Leiter der INTERSPAR-Bäckerei Wörgl. Regionale INTERSPAR-Bäckereien in ganz Österreich INTERSPAR ist der einzige flächendeckende Lebensmittelhändler Österreichs mit acht eigenen regionalen Bäckereien in ganz Österreich. Rund 350 Mitarbeitende verarbeiten täglich Mehl, gemahlen aus österreichischem Getreide, zu 150 Sorten Brot, Gebäck, Kuchen und Mehlspeisen. Die INTERSPAR-Bäckereien beliefern alle 68 INTERSPAR-Hypermärkte sowie zahlreiche SPAR- und EUROSPAR-Märkte von Vorarlberg bis ins Burgenland.