Jeder kann mitmachen Spar Steiermark übernimmt Patenschaft für Baum-Naturdenkmal Mehr als 600 Baum-Naturdenkmale in der Steiermark suchen ihre Pat:innen – und Spar Steiermark ist schon mit dabei. Auch Schulen können mitmachen. Sie sind einzigartige Schöpfungen der Natur, lebendige Geschichte und wichtige Hotspots für die Biodiversität – die der mehr als 600 Baum-Naturdenkmale in der Steiermark, von denen viele bereits mehrere hundert Jahre alt sind. Wie zum Beispiel die Hemlocktanne im Grazer Lechwald nahe des Hilmteiches. Unter deren Ästen überreichte Umweltlandesrätin Ursula Lackner gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes und der Berg- & Naturwacht Steiermark die Patenschafts-Urkunde an Mag. Christoph Holzer (Geschäftsführer SPAR Steiermark & Südburgenland). Denn Spar beteiligt sich mit einer Diamant-Patenschaft am Erhalt der steirischen Baum-Naturdenkmäler. „SPAR ist in der Steiermark mit über 250 Standorten stark verwurzelt. Unser Logo, ein Tannenbaum, passt auch perfekt zur Baumpatenschaft, daher freuen wir uns sehr Partner der Baum-Naturdenkmäler sein zu dürfen“, so Holzer. „Damit die Baum-Naturdenkmäler auch für künftige Generationen erlebbar bleiben, brauchen sie besondere, manchmal sehr aufwendige Pflege. Bei dieser können sich nun alle Steirerinnen und Steirer einbringen“, ergänzt Umweltlandesrätin Lackner. Mit dabei sein können auch die steirischen Schulen: Sie sind im Zuge der von Naturschutz-Landesrätin Ursula Lackner gemeinsam mit dem Naturschutzbund Steiermark und der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht initiierten Patenschaftsaktion eingeladen, die Baumnaturdenkmale zu besuchen, zu erforschen, ihre Geschichte zu erkunden und ihre Erkenntnisse kreativ zu erarbeiten.   Die Patenschaftsaktion Für interessierte Steirerinnen und Steirer stehen unterschiedliche Patenschafts-Kategorien zur Auswahl: Bronze: ab 30 Euro pro Kalenderjahr Silber: ab 60 Euro pro Kalenderjahr Gold: ab 90 Euro pro Kalenderjahr Darüber hinaus gibt es noch die Diamant-Patenschaft. Sie richtet sich an größere Sponsor:innen, die zumindest 3000 Euro beisteuern. Unabhängig davon, wer wie viel beiträgt, bekommt jede Patin und jeder Pate eine Urkunde und wird über den Fortschritt der Pflegemaßnahmen an den steirischen Baum-Naturdenkmalen auf dem Laufenden gehalten. Die eingelangten Spenden sind steuerlich absetzbar und werden zur Gänze für die Erhaltung der steirischen Baum-Naturdenkmale genützt. Sie kommen nicht einem spezifischen Baum zugute, sondern allen Naturdenkmälern gleichermaßen. So können die notwendigen Pflegemaßnahmen überall rasch durchgeführt werden Alle Informationen:www.baumnaturdenkmal.at