Baustart für neuen INTERSPAR-Hypermarkt in Leibnitz Über 3.500 m² Shopping-Vergnügen und neues INTERSPAR-Restaurant Im südsteirischen Leibnitz sind die Bauarbeiten für den neuen INTERSPAR-Hypermarkt inkl. INTERSPAR-Restaurant gestartet. Bis zum Frühjahr 2024 entsteht am beliebten EUROSPAR-Standort in der Wasserwerkstraße ein brandneuer, topmoderner INTERSPAR. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet dies künftig: noch mehr Auswahl, noch mehr Service und genügend Platz zum Gustieren und Genießen! Für die Umsetzung nimmt INTERSPAR 26 Millionen Euro in die Hand und schafft damit nicht nur ein neues Shopping-Eldorado, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze. Der 2005 gebaute EUROSPAR bleibt bis zur Teileröffnung des neuen INTERSPAR-Hypermarkts im März 2023 geöffnet. Der neue INTERSPAR-Standort wird am Areal des aktuellen EUROSPAR-Supermarkts gebaut. Die Verkaufsfläche wird mehr als 3.500 m2 betragen. Das sind ca. 1.500 m2 mehr als der EUROSPAR-Markt aktuell bietet. Im Vergleich zum EUROSPAR wird der neue INTERSPAR ein noch größeres Sortiment bieten: über 50.000 Produkte für das tägliche Leben und neben einer Vielfalt an Lebensmitteln auch eine riesige Auswahl an Non-Food-Produkten, wie beispielsweise alles für den Lebensraum Küche, Spielwaren für Groß und Klein oder Elektrogeräte. Den Kundinnen und Kunden wird zudem der beste Service im Lebensmittelhandel geboten. Darüber hinaus entsteht hier ein neues INTERSPAR-Restaurant mit mehr als 180 Sitzplätzen. Mit dem Bau wurde das Architekturbüro berchtold talmazan beauftragt. INTERSPAR Leibnitz punktet bei Nachhaltigkeit Wie bei jedem Um- oder Neubau von INTERSPAR wird auch in Leibnitz mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant und realisiert. So ist am Dach des neuen INTERSPAR-Hypermarkts eine Photovoltaik-Anlage geplant. Darüber hinaus werden die übrigen Dachflächen sowie der Parkplatz großzügig begrünt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leibnitz sowie mit dem architektonischem Gestaltungsbeirat der Stadt. Wichtiger Arbeitgeber in der Region Alle Mitarbeitenden des EUROSPAR-Supermarkts werden in den INTERSPAR-Hypermarkt übernommen. Zusätzlich werden 45 neue Stellen geschaffen. Insgesamt wird INTERSPAR künftig 120 Mitarbeitende am Standort Leibnitz beschäftigen. „Wir freuen uns darauf, hier ein neues Team aus bestehenden und neuen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten möchten“, sagt INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner. Der Bürgermeister von Leibnitz, Helmut Leitenberger, ergänzt: „Der neue INTERSPAR Leibnitz stärkt die Wirtschaft der Region und erhöht die Kaufkraft nachhaltig. Besonders freut es mich, dass zukünftig noch mehr köstliche Produkte von lokalen Produzentinnen und Produzenten aus der unmittelbaren Nachbarschaft und aus der ganzen Steiermark im Regal zu finden sein werden.“ Einkaufsspaß zu jeder Zeit! Anfang Mai sind die Bauarbeiten gestartet. Fertiggestellt wird der erste Abschnitt im März 2023 und damit erfolgt auch die Teileröffnung des INTERSPAR-Hypermarkts. Den Kundinnen und Kunden wird zu diesem Zeitpunkt schon ein neues Einkaufsparadies auf knapp 3.000 m² zum Einkaufen und Entdecken eröffnet. In der zweiten Phase wird der Markt fertigstellt und das INTERSPAR-Restaurant errichtet. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Öffnungszeiten vor Ort unverändert. Haushalts- und Freizeitwaren sowie eine riesige Auswahl an Weinen, Schaumweinen und Spirituosen bieten zudem die INTERSPAR-Onlineshops und die weinwelt.at Die Gesamteröffnung des INTERSPAR-Hypermarkts und des INTERSPAR-Restaurants wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 gefeiert. Wir informieren Sie zeitgerecht über alle Details zum Baufortschritt.