INTERSPAR eröffnet im EO Park Oberwart Startschuss für den modernsten INTERSPAR im Burgenland Nach knapp 15 Monaten Bauzeit zieht INTERSPAR in den neu entstandenen EO Park direkt gegenüber dem Einkaufszentrum EO Oberwart ein. Auf einer Einkaufsfläche von rund 3.200 Quadratmetern präsentiert sich INTERSPAR mit über 50.000 Produkten als modernster Hypermarkt der Region. Das ebenfalls neue INTERSPAR-Restaurant mit insgesamt 158 Sitzplätzen bietet Abwechslung und Genuss von früh bis spät. 13 Millionen Euro hat Österreichs führender Hypermarktbetreiber in Oberwart investiert und zudem mehr als 90 Arbeitsplätze geschaffen. Mit dem neuen INTERSPAR-Hypermarkt in Oberwart setzt Österreichs führender Hypermarktbetreiber neue Maßstäbe in Sachen One-Stop-Shopping und Genuss. „Bei uns finden Kundinnen und Kunden wirklich alles für das Leben zu Hause und den besten Service im Lebensmittelhandel! Ganz nach unserem Motto „Persönlich für Sie da“, stellen unsere Mitarbeitenden die Kundinnen und Kunden und ihre Wünsche in den Mittelpunkt! Zum Start oder Ausklang des Shopping-Erlebnisses können es sich unsere Gäste im neuen INTERSPAR-Restaurant in entspannter Atmosphäre mit trendigem Ambiente so richtig gut gehen lassen“, erklärt INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner. Die INTERSPAR-Warenwelten bieten neben einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln alles, was das Herz begehrt: Elektro- und Haushaltsgeräte, eine große Vielfalt für den Lebensraum Küche, Schreibwaren, Haushaltstextilien, eine umfangreiche Spielwarenabteilung mit über 2.000 Produkten für Groß und Klein und vielen weiteren Sortimentsgruppen. INTERSPAR investierte 13 Mio. Euro in den neuen Standort. Insgesamt finden hier 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen modernen Arbeitsplatz. Beim Bau setzte INTERSPAR auf das Architektenbüro Hochform aus Wien sowie auf zahlreiche regionale Firmen. Nachhaltigkeit ist Teil des innovativen Konzepts Wie bei jedem Um- oder Neubau von INTERSPAR wurde auch in Oberwart mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant und realisiert. „Die Beleuchtung erfolgt durch energiesparende LED-Lampen. Zudem sind die Kühlanlagen und die Klimaanlage auf dem neuesten Stand der Technik. Alle neu- und umgebauten Standorte werden mit nachhaltiger Energie versorgt. Zudem wurde am Dach eine Photovoltaikanlage gebaut, die wir im Herbst in Betrieb nehmen werden“, erklärt der Geschäftsleiter des INTERSPAR in Oberwart, Peter Birkenau. Für die Entwicklung des EO Parks zeichnete sich die Rutter Immobilien Gruppe verantwortlich. „Heute ist ein besonderer Tag, denn mit der Eröffnung des EO Parks geht eines unserer Herzensprojekte ans Netz. Bei der Projektumsetzung lag unser Fokus von Beginn an auf Nachhaltigkeit. Beispielsweise haben wir 100 heimische Bäume gepflanzt, die vielen Tierarten einen neuen Lebensraum bieten. Darüber ist hier am EO Park heute die größte Elektrotankstelle für PKWs und Fahrräder im Südburgenland in Betrieb gegangen! Die Zusammenarbeit mit INTERSPAR gestaltete sich sehr gut und stets auf Augenhöhe – natürlich auch was das Thema Nachhaltigkeit betrifft“, so Mag. Alexandra Wieseneder, vom Shoppingcenter und Retail Park Management der Rutter Center Management GmbH. Vizebürgermeister Hans Peter Hadek zeigt sich rundum begeistert: „Der EO Park und insbesondere INTERSPAR sind ein echter Gewinn für die Gemeinde und die zahlreichen Menschen, die hier die bunte Einkaufs-Vielfalt genießen und jene Oberwarter:innen, die hier einen tollen Arbeitsplatz gefunden haben. Mit dem zusätzlichen Angebot entfällt der Weg in entfernte Ballungszentren, was Zeit sowie Ressourcen spart und zudem die Region stärkt.“ Wahre Schätze und Spezialitäten aus der Region Die Produktauswahl wie auch die Angebotsgestaltung erfolgen immer mit Blick auf lokale und regionale Kriterien. Das Weingut Herczeg, beheimatet in Gaas (Gemeinde Eberau), gehört zu den 46 lokalen Lieferant:innen, die das ‚Von dahoam das Beste!‘-Regal im INTERSPAR Oberwart füllen. Neben Wein, wie dem für das Südburgenland bekannten Uhudler, gibt es viele weitere lokale Köstlichkeiten – zum Beispiel feines Sauergemüse aus Stegersbach oder Essige von Familie Hirmann aus Rudersdorf – zu entdecken. „Die INTERSPAR-Initiative ‚Von dahoam das Beste‘ unterstützt seit 12 Jahren landwirtschaftliche Betriebe sowie kleine, familiär geführte Manufakturen. Das stärkt die heimische Wirtschaft und kommt durch kürzere Transportwege auch der Umwelt zugute“, so Mag. Johannes Holzleitner. Im INTERSPAR Oberwart sind es mehr als 260 Produkte, die mit dem Herzapfel-Symbol gekennzeichnet sind und damit die Vielfalt aus der Region repräsentieren. Vielfalt im Regal und auf dem Teller Das neue INTERSPAR-Restaurant lädt auf 158 Sitzplätzen im Restaurant und auf der Terrasse zum Genießen und Verweilen ein. Die Gäste dürfen sich auf eine bunte Salat- und Früchtebar, eine Pasta-Station, an der original italienische Pasta zubereitet wird, ein täglich wechselndes Mittagsmenü sowie eine Grillstation und einen Hendlgrill freuen. Das Fleisch, aber auch Eier und Milch kommen bei den frisch zubereiteten Speisen zu 100 Prozent aus Österreich! Ob Ham & Eggs am Morgen, klassisch-österreichische und vegetarische Gerichte zu Mittag oder am Abend – das neue INTERSPAR-Restaurant bietet eine vielfältige Auswahl an Gerichten inklusive köstlicher Mehlspeisen- und Kuchenspezialitäten aus Österreich im modernen Wohlfühlambiente. Persönlicher Service wird hier großgeschrieben Bei einer Kundenbefragung durch die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) wurde INTERSPAR Anfang 2022 erneut als Branchenchampion in Sachen „Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet. Neben persönlicher Beratung war auch das umfangreiche Service-Angebot ausschlaggebend für die vielen positiven Bewertungen. Im neuen INTERSPAR Oberwart im EO Park stellt die INTERSPAR-Rezeption den zentralen Service-Point für Kundenfragen sowie den Dreh- und Angelpunkt für die beliebten Shopping-Services dar. Dazu zählt zum Beispiel der Zustell-Service, wo Großgeräte wie eine Waschmaschine oder ein Trockner nach Hause geliefert, vor Ort montiert und das Altgerät mitgenommen wird. Für ein rundum gelungenes Shopping-Erlebnis können Kundinnen und Kunden ihre Wunschartikel auch online bestellen, bequem und unkompliziert nach Hause liefern lassen oder im Markt abholen.