Staatliches Gütezeichen Audit berufundfamilie für INTERSPAR und Maximarkt Vereinbarkeit von Familie und Beruf Als Teil von SPAR Österreich – ein nach wie vor familiengeführtes Unternehmen – liegt Familienfreundlichkeit in der Natur von INTERSPAR. Das Ministerium für Arbeit, Familie und Jugend zertifizierte nun erstmalig die österreichweit 77 INTERSPAR-Hypermärkte inkl. Maximarkt-Standorte mit dem Gütezeichen Audit berufundfamilie. Das bedeutet, dass INTERSPAR und Maximarkt alle nötigen Maßnahmen setzen, damit sich Familie, Freizeit und Beruf für alle Mitarbeitenden gut verbinden lassen. Dazu zählen unter anderem ein aktives Karenzmanagement, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und ein familienfreundliches Aus- und Weiterbildungsangebot. Mitarbeitende von INTERSPAR und Maximarkt berichten in dieser Aussendung, wie sie den oft schwierigen Spagat zwischen Beruf und Familie meistern. Studien belegen: Mitarbeitende, die die zentralen Lebensbereiche Familie und Beruf gut in Einklang bringen können, sind zufriedener und wechseln seltener den Arbeitgeber. Mit dem staatlichen Gütezeichen Audit berufundfamilie werden Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, welche Rahmenbedingungen für eine familienfreundlichere Arbeitswelt und damit auch mehr Flexibilität für ihre Beschäftigten geschaffen haben. Im Audit wurden Maßnahmen für drei Jahre definiert, die einen Mehrwert für die Mitarbeitenden bieten. Eine Projektgruppe bestehend aus Mitarbeitenden der INTERSPAR- und Maximarkt-Zentrale – legte gemeinsam mit dem Betriebsrat und der INTERSPAR-Geschäftsführung sowie einer Auditorin die entsprechenden Maßnahmenpakete fest. Privat- und Arbeitsleben in Balance „Mehr als 45 Prozent unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit. Für die meisten von ihnen – aber auch für viele Vollzeitarbeitskräfte – ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie täglich eine Herausforderung. Daher hat es für uns seit jeher oberste Priorität familienfreundliche Rahmenbedingungen in unserem Unternehmen zu schaffen“, freut sich INTERSPAR Österreich Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner über die Zertifizierung. INTERSPAR versucht bestmöglich auf die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeitenden einzugehen und setzt verschiedenste Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie: flexible Arbeitszeitmodelle, aktives Karenzmanagement von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Wiedereintritt, Informationsangebote rund um das Thema Familie, Schulungen und Sensibilisierung der Führungskräfte zu familienbewussten Maßnahmen sowie zahlreiche gesundheitspräventive Maßnahmen für die richtige Balance zwischen Beruf und Familie. Als Bestätigung für dieses Engagement führt INTERSPAR bereits seit 2014 das staatliche Gütezeichen Audit berufundfamilie für die INTERSPAR-Zentrale und wurde jüngst mit allen 77 INTERSPAR- und Maximarkt-Standorten ein als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Lehrabschluss in Rekordzeit als INTERSPAR-Mitarbeiterin und Mutter In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer und dem BFI Salzburg bietet INTERSPAR Mitarbeitenden seit vergangenem Jahr die Möglichkeit den Lehrabschluss im Einzelhandel in sieben bis zehn Monaten nachzuholen. Die Ausbildung wurde für Mitarbeitende ohne Berufsabschluss entwickelt, die in Voll- oder Teilzeit bei INTERSPAR beschäftigt sind. Die Schulungszeiten gelten dabei als Arbeitszeit und werden an den jeweiligen Dienstplan der Mitarbeitenden angepasst. Cansu Görgülü, Mitarbeiterin im INTERSPAR-Hypermarkt in Wien-Mitte und derzeit in Ausbildung in diesem Programm, ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich bei INTERSPAR Familie, Beruf und eine Ausbildung unter einen Hut bringen lassen: „Ich arbeite nun seit 10 Jahren bei INTERSPAR. Zwischenzeitlich habe ich geheiratet und zwei Kinder bekommen. Für eine Lehre sei es zu spät, dachte ich mir immer. Dann hat mir meine Führungskraft vorgeschlagen, den Lehrabschluss in nur wenigen Monaten nachzuholen. Ein tolles Angebot, das ich gerne angenommen habe. Ich muss am Abend natürlich viel lernen, aber die Schulungszeiten werden an meine Dienstzeiten angepasst. So lässt sich die Ausbildung sehr gut mit der Betreuung meiner beiden Kinder arrangieren“, erklärt die engagierte 28-jährige INTERSPAR-Mitarbeiterin. Maximarkt: Flexible Diensteinteilung und aktives Karenzmanagement Auch das INTERSPAR-Tochterunternehmen Maximarkt schafft flexible Rahmenbedingungen, um den Mitarbeitenden den oft schwierigen Spagat zwischen Familien- und Berufsleben zu erleichtern. Im Maximarkt-Standort in Bruck an der Großglocknerstraße (Sbg.) arbeiten in der Lebensmittelabteilung beispielsweise drei Mütter und ein Vater. Eine flexible Arbeitszeiteinteilung und Organisation sind dabei das A und O. Herr Schmuck teilt sich die Betreuung der gemeinsamen Kinder mit seiner Frau auf, die drei Vormittage pro Woche als Lehrerin arbeitet: „An den Arbeitstagen meiner Frau starte ich erst um 13 Uhr im Maximarkt. So kann ich meinen Sohn und meine Tochter am Vormittag betreuen und sogar noch Mittagessen kochen, bevor meine Frau nach Hause kommt. Das passt für uns optimal! Mit dieser flexiblen Arbeitszeitgestaltung war es mir sogar möglich, die Ausbildung zum SPAR-Meister parallel zur Kinderbetreuung zu absolvieren“. SPAR bietet analog zu den Meisterprüfungen im handwerklichen Bereich eine eigene Meisterausbildung samt Prüfung für den Handel. Eva-Maria Aigner ist eine der drei Mütter und erwartet aktuell wieder Nachwuchs: „Viele Themen rund um die Karenz und das Kinderbetreuungsgeld können ganz schön verwirrend sein. Da tauchen viele Fragen auf. Ab der Meldung meiner Schwangerschaft wurde ich von meiner Führungskraft optimal unterstützt und mit allen relevanten Infos versorgt. Ich freue mich nun schon sehr auf unser Baby!“.