Digital erleben: Lehrlingsevents sowie Aus- und Weiterbildungen bei INTERSPAR INTERSPAR baut Online-Schulungsangebot aus Ab 25. Jänner 2022 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler digital – im eigenen Klassenzimmer – über die insgesamt 8 Lehrberufe sowie verschiedene Karrieremöglichkeiten bei INTERSPAR informieren. Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildungen setzt Österreichs führender Hypermarktbetreiber seit Ausbruch der Corona-Pandemie verstärkt auf digitalisierte Angebote. So wurden alleine im vergangenen Jahr von den INTERSPAR-Mitarbeitenden mehr als 20.000 e-Learning-Kurse über die unternehmensinterne Lernplattform INTERSPAR-Academy absolviert. Das sind mehr als doppelt so viele Kursabschlüsse als noch im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie. Mit der anhaltendenden Corona-Situation werden auch die Info-Tage für zukünftige Lehrlinge bei INTERSPAR digital: Während Schülerinnen und Schüler sonst die Lehrberufe bei den INTERSPAR-Lehrlingsevents an Praxisstationen in den Märkten kennenlernen, kommt INTERSPAR auch in diesem Jahr wieder digital in die Klassen der Schülerinnen und Schüler. Statt den beliebten Lehrlingsevents bietet Österreichs führender Hypermarktbetreiber die Möglichkeit digitaler Klassenzimmer-Besuche an. Mittels Videokonferenz bringt INTERSPAR die Lehrlingsverantwortlichen ab 25. Jänner direkt ins Klassenzimmer oder an den Schreibtisch zuhause. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so alles Wesentliche rund um die Lehre bei INTERSPAR. Mit Hilfe virtueller Tools und interaktiver Parts werden spielerisch Einblicke in die Welt von INTERSPAR geboten. So lernen die Jugendlichen die vielfältigen Lehrberufe bei INTERSPAR kennen – geboten werden Ausbildungsplätze in den Bereichen Einzelhandel (Lebensmittel, Feinkostfachverkauf für Käse, Brot und Fisch, Non-Food), TANN (Feinkostfachverkauf Fleisch und Wurst), Bäckerei (Bäckerin und Konditor) und Gastronomie (Koch und Systemgastronomin). Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Chance sich im Rahmen eines Bewerbungstrainings auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. „Wir sind immer auf der Suche nach begeisterungsfähigen jungen Menschen, die mit uns die Zukunft von INTERSPAR gestalten. In dieser besonderen Situation sind die digitalen Klassenzimmer-Besuche eine innovative Möglichkeit um Jugendliche anzusprechen“, so Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich Geschäftsführer. Interessierte Schulen können unter interspar-event@interspar.at ganz einfach einen individuellen Termin vereinbaren. Erweitertes e-Learning-Angebot und Onlineseminare bei INTERSPAR „Gut ausgebildete Mitarbeitende beraten unsere Kundinnen und Kunden kompetent und erledigen ihren Job selbstbewusst. Das motiviert zu Bestleistungen und ist die Voraussetzung für unseren Erfolg. Die anhaltende Corona-Situation hat uns dazu animiert, bei unseren Aus- und Weiterbildungen digitaler zu denken“, erklärt Mag. Johannes Holzleitner. Seit Ausbruch der Pandemie wurde ein klarer Fokus auf den Ausbau des e-Learning-Angebots gesetzt. Über die unternehmensinterne e-Learning-Plattform INTERSPAR-Academy wurden alleine im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Kurse absolviert. Das sind doppelt so viele Kursabschlüsse als vor Ausbruch der Pandemie. Darüber hinaus werden viele Schulungen und Trainings voll digitalisiert angeboten. Dafür wurde ein eigenes – mit High-Tech-Video-Equipment – ausgestattetes Studio ins Leben gerufen. Hier werden die aufwändig inszenierten Schulungen, wie beispielsweise Käseseminare und andere Lebensmittelschulungen von den Trainerinnen und Trainern abgehalten. Die teilnehmenden Mitarbeitenden werden mit Schulungspaketen ausgestattet, die unter anderem auch Verkostproben enthalten. Ziel ist es, die Schulungsinhalte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Die Seminare sind daher allesamt interaktiv aufgebaut und decken Inhalte, wie Blindverkostungen, Geschmacksproben oder Online-Quiz ab. Die digitalen Seminare erfreuen sich bei den Mitarbeitenden größter Beliebtheit und sind innerhalb von wenigen Tagen nach der Ausschreibung bereits ausgebucht. Neben dem Onlineschulungsangebot finden bei INTERSPAR auch Präsenzseminare unter Einhaltung der 2G Plus-Regelung und sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen statt.