SPAR-Lehrling aus Neusiedl ausgezeichnet Top-Lehrlingsausbildung bei SPAR Zum ersten Mal prämierte die AMA im Rahmen der Verleihung zum AMA-Käsekaiser die besten Feinkost-Lehrlinge im Thekenwettbewerb. 168 junge Menschen, die derzeit ihre Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel absolvieren, stellten in den vergangenen Monaten ihr Wissen unter Beweis. Die sieben Besten, die mithilfe eines umfangreichen Online-Quiz ermittelt wurden, durften beim Bundesfinale in der Tourismusschule Bad Ischl ihr praktisches Können in Sachen Käsesensorik und Präsentation der Fachjury vermitteln. Ein Verkaufsgespräch stand am Ende des Wettbewerbs. Die Jury bewertete dabei die Beratung einer fiktiven Kundschaft, die eine Käseplatte zu einem bestimmten Anlass bestellte, sowie das Legen dieser Platte. Im Rahmen der AMA-Käsekaiser-Gala, die heuer online stattfand, wurden die Sieger ausgezeichnet. Dabei gingen die ersten drei Plätze an SPAR-Lehrlinge: Platz 1: Kathrin Hinterleitner, Lehrling bei EUROSPAR in Rohrbach (OÖ), Platz 2: Sütcü Seher aus dem SPAR-Supermarkt Biberhaufenweg in Wien und Platz 3: Lea Kucher aus dem EUROSPAR Neusiedl (Bgld.). Huber: „Stolz auf hohe Service-Kompetenz“ Bei SPAR ist man besonders stolz auf die Leistungen der Lehrlinge. Diese sind eine Bestätigung für die herausragende Qualität der Lehrlingsausbildung bei SPAR. SPAR-Geschäftsführer Alois Huber freut sich besonders über den Erfolg des SPAR-Lehrlings: „Die Mitarbeitenden der Feinkosttheken sind das Bindeglied zwischen unserer Kundschaft und dem Sortiment. Solche Wettbewerbe heben das Image der Lehre im Lebensmittelhandel und unterstreichen die hohe Service-Kompetenz.“ SPAR-Lehrlinge werden zu Fachprofis ausgebildet Ob in den SPAR-Akademie-Klassen in den Bundesländern oder in der SPAR-Akademie Wien: Praxisnahes Arbeiten wird in der Ausbildung bei SPAR großgeschrieben. Die Lehrlinge lernen während ihrer Ausbildungszeit den gesamten Markt von Grund auf kennen und erhalten von ihren erfahrenen Lehrlingsausbilderinnen und -ausbildern regelmäßige Feedbacks. Wer sich abseits des regulären Lehrplans weiteres Wissen aneignen möchte, dem steht ein großes Angebot spannender Zusatzausbildungen wie z.B. Käse- oder Bio-Expert:innen zur Verfügung. Denn bei SPAR weiß man: Gut ausgebildete Lehrlinge sind die Zukunft für das Unternehmen. Lehre bei SPAR SPAR als 100% österreichisches Unternehmen ist nicht nur einer der größten heimischen Arbeitgeber, sondern auch größter privater österreichischer Lehrlingsausbilder. Eine Lehre beim führenden Lebensmittelhändler in Österreich bedeutet: Ein sicherer Job, Abwechslung und Aufstiegschancen. Derzeit beschäftigt SPAR über 3.240 Lehrlinge im In- und Ausland, davon mehr als 2.630 in Österreich. Jedes Jahr beginnen 700 bis 900 junge Menschen ihre Karriere bei SPAR in 23 spannenden Lehrberufen und nützen die vielfältigen Ausbildungsangebote, die ihnen den Weg zu einer zukünftigen Karriere ebnen. Zahlreiche Sozialleistungen, Prämien von über 4.500 Euro, ein iPad sowie der gratis B-Führerschein oder alternativ ein E-Bike inklusive. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen auf www.spar.at/lehre.