Das Mezzanin am Schottentor Erstes INTERSPAR à la carte Restaurant INTERSPAR eröffnet im Haus am Schottentor das erste à la carte Restaurant. Eine kulinarische Reise durch Österreich steht im Zentrum des komplett neuen Restaurant-Konzepts von Österreichs Top-Systemgastronomen. Auf der Karte finden sich Zutaten von lokalen Lieferanten und enge Verknüpfungen zu den Sortimenten des INTERSPAR-Hypermarktes direkt nebenan. Bespielt wird der 80. INTERSPAR-Gastronomiebetrieb den ganzen Tag von Frühstück über Business-Lunch bis Abend-Empfehlung. „Der neue Genuss im Herzen Wiens“ ist das Motto des besonderen INTERSPAR in der ehemaligen Zentrale der Bank Austria. Und dieses Motto lässt sich auch auf das neue Restaurant „Das Mezzanin“ übertragen, das direkt an den Markt anschließt. „Dieser herausragende Standort im 1. Wiener Bezirk braucht auch eine besondere Gastronomie, daher haben wir uns hier erstmals für ein à la carte Restaurant mit Bedienung entschieden und betreten damit Neuland“, so INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner. Das Team der INTERSPAR-Gastronomie hat für das Mezzanin ein komplett neues Konzept entwickelt, das dem Standort gerecht wird und die vielfältige Zielgruppe gleichermaßen anspricht. In der direkten Umgebung des Mezzanin finden sich nicht nur große Bürogebäude, sondern auch die Universität Wien. „Wir sprechen mit unserem Gastronomie-Angebot im Markt und im Restaurant sowohl Studierende an, die sich vor dem Seminar ein Frühstück mitnehmen, als auch Mitarbeitende der umliegenden Büros und Geschäfte, die ihren Business Lunch hier verbringen wollen, und auch Kunden unseres Marktes, die den Einkauf mit einem Glas Winzersekt und einem Mezzanini abrunden“, erklärt INTERSPAR-Geschäftsführer-Stellvertreterin Mag. Michaela Kaspar.   Kulinarische Genussreise durch Österreich Im Mittelpunkt steht die österreichische Küche kombiniert mit internationalen Klassikern. Der Tag im Mezzanin startet von Montag bis Samstag mit einem breiten Frühstücksangebot, am Sonntag mit einem „Flying Brunch“ ab 9 Uhr. „Den Zwischenstopp nach einem Einkauf im INTERSPAR-Hypermarkt können sich unsere Gäste mit einem Glas Winzersekt und unseren Mezzaninis, kleinen Gerichten wie frisch auf unserer Berkel aufgeschnittener Prosciutto und Vulcano-Schinken oder Burrata mit Paradeiser versüßen“, so INTERSPAR Gastronomie-Leiter Bernhard Kern. Vom Business Lunch bis zur Abend-Empfehlung setzt das Küchenteam des Mezzanin auf lokale Lebensmittel und klassische Gerichte neu interpretiert. Auf der Karte stehen „Saibling, Waldstaudenkornrisotto, junger Mangold“, „Wiener Schnitzel vom Ländlekalb, lauwarmer Erdäpfelsalat, Preiselbeeren“ oder „Steckerlfisch vom Wolfsbarsch, knusprig gebraten geräucherter Maissterz, Schmorrübchen, Orangensalz“. Alle Speisen wird es auch zum Mitnehmen fürs Büro oder die Mittagspause im nahegelegenen Park geben. Lohnendes Ziel für Weinfreunde Auf der Weinkarte des Mezzanin zeigt sich die über 20-jährige Erfahrung von INTERSPAR als führender Weinhändler im österreichischen Lebensmittelhandel. Unter den offenen Weinen finden sich ein Rieslingsekt von Steininger, der Hirtzberger Riesling Smaragd Steinportz 2019 sowie ein Roter Muskateller von Fuhrgassl-Huber. Auf der Karte der Flaschenweine sind auch nationale und internationale Größen zu finden: der trendige Rosé The Palm 2020, der Bründlmayer Grüner Veltliner Kamptal DAC Reserve Käferberg 2018 (94 Falstaff Punkte), der F.X. Pichler Riesling Smaragd Kellerberg 2019 (97 Falstaff Punkte) der Krutzler Blaufränkisch Perwolff 2018 (97 Falstaff Punkte), der Antinori Tignanello 2017 (96 Parker-Punkte) oder der Sassicaia 2017 (97 Punkte Wine Enthusiast). „Bei der Wahl der Weine berate ich unsere Gäste sowohl im Markt als auch im Restaurant sehr gerne. Zusätzlich zu unserer Weinkarte im Mezzanin können Kunden jeden der über 800 vorrätigen Weine aus dem INTERSPAR-Hypermarkt wählen, wir bringen ihn in kurzer Zeit auf die perfekte Trinktemperatur“, bestätigt Wein-Akademie Experte Viktor Kattinger. Limonaden und Spirituosen aus nächster Nähe Die Bar- und Getränkekarte ist gut gefüllt mit lokalen Säften, Gin und Limonaden aus Wien und der näheren Umgebung. „Auch bei der Auswahl der Getränke haben wir uns in nächster Umgebung umgesehen und bieten ‚von Dahoam das Beste!‘, wie auch im Markt“, so Michaela Kaspar, die lange Zeit verantwortlich für die Aufnahme lokaler Lieferanten ins INTERSPAR-Sortiment war. Geboten werden Trendlimonaden lokaler Hersteller wie Bärnstein aus St. Pölten, als alkoholfreie Weinalternativen die Fruchtsäfte von Weinhof Preis wie der naturtrübe Ananasrenette-Apfelsaft oder der Traubensaft vom gelben Muskateller. Der Schwerpunkt der Barkarte liegt auf Gin, Rum und Whisk(e)y. „The Illusionist Gin“ finden sich hier ebenso wie der lokale „Wien Gin“ (im Lebensmittelhandel exklusiv bei INTERSPAR) und Austrian Empire Rum 1863 (exklusiv für SPAR). „Speziell unsere Barkarte wird sich der aktuellen Saison anpassen, mit saisonalen Cocktails und Longdrinks, wie dem Sloeberry Negroni zum Start in den Frühling“, verrät Michaela Kaspar. Eigene Ausstattung und Marketing Bei der Gestaltung der neuen Räume im historischen Gebäude baute INTERSPAR auf über 50-jährige Erfahrung. „Im Mezzanin und auch im Markt finden sich immer wieder Anlehnungen an die frühere Nutzung des Gebäudes. Wir haben beispielsweise alte Schließfächer in die Gestaltung integriert, die Innenausstattung greift Marmor und Holz wieder auf“, so Michaela Kaspar. Die Sitzmöglichkeiten orientieren sich an den unterschiedlichen Nutzungen zu verschiedenen Tageszeiten. Von Stehtischen für den schnellen Espresso über stilvolle Ledersessel beim Lunch bis zur gemütlichen Lounge für den After-Work-Drink ist das Mezzanin perfekt ausgestattet.  Daten und Fakten Adresse: INTERSPAR am Schottentor Schottengasse 6-8 1010 Wien Betreiber INTERSPAR: INTERSPAR GmbH (100-prozentigeTochter der SPAR Österreichische Warenhandels-AG) Parken: Für Kunden 2 Stunden Gratis-Parken in den Parkgaragen Votivpark und Freyung Öffentliche Verkehrsanbindung: U-Bahn: U2 (Haltestelle Schottentor) Straßenbahn: 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, D (Haltestelle Schottentor) Bus: 1A (Haltestelle Schottentor) MEZZANIN bar & restaurant Restaurantleiter: Alfred Lehner Sitzplätze: 86 Anzahl Mitarbeiter: 26 Mitarbeitende in Service und Küche Öffnungszeiten: Mo-Sa: 7.30-22.00 Uhr So: 9.00-18.00 Uhr