Bio-Bienenwiesen-Saatgut: SPAR schafft Lebensräume für Bienen Einzigartige Gratis-Verteilaktion in ganz Österreich Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden schafft SPAR pünktlich zum Welttag der Biene am 20. Mai ein Zuhause für 1 Milliarde Bienen. Österreichweit in jedem SPAR-Markt wird im Rahmen dieser einzigartigen Aktion kostenlos SPAR Natur*pur Bio-Bienenwiesen-Saatgut verteilt, solange der Vorrat reicht. Das ehrgeizige Ziel: Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen in Österreich bis zu 1.200 Hektar neue Blumenwiesen aufblühen und damit Lebensraum für bis zu 1 Milliarde Bienen entstehen. „Es ist Zeit zu handeln! Die bunte Artenvielfalt unserer Natur hängt maßgeblich von der Biene ab: Rund ein Drittel unserer Lebensmittel – darunter zahlreiche Gemüsesorten und Früchte – ist direkt oder indirekt auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Doch Klimakrise, Monokulturen und der Einsatz von Pflanzen- und Insektengiften führen sukzessive zu einem Rückgang der Bienenpopulation, auch in Österreich“, erläutert SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser und ergänzt: „SPAR engagiert sich seit vielen Jahren dafür, die Vielfalt in der Natur zu bewahren und zu fördern. Im Rahmen der Initiative ‚Gemeinsam die Vielfalt retten‘ stellen wir nun auch den Schutz der Bienen in den Fokus.“ Der Bienenrat – eine starke Stimme für die Biene „Wenn wir weiterhin in einer bunten Welt leben wollen, müssen wir die Biene schützen. Denn nur wenn es ihr gut geht, geht es auch dem Menschen gut“, bringt es DI Dr. Stefan Mandl, Präsident des Österr. Erwerbsimkerbundes und Mitglied im Bienenrat, auf den Punkt. Die Biene hat für die Artenvielfalt und für die Biodiversität eine große Bedeutung. Sie leistet mit der Bestäubung eine unersetzliche Arbeit. Um ihr nun auch eine starke Stimme zu geben, hat SPAR den Bienenrat ins Leben gerufen. Bestehend aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Praxis setzt sich der Bienenrat als ihr Fürsprecher für die Bienengesundheit und die Förderung ihrer Population ein. Ein Zuhause für 1 Milliarde Bienen Damit rund 1 Milliarde Bienen bald ihr ideales Zuhause finden, nimmt SPAR den Welttag der Biene am 20. Mai zum Anlass, österreichweit in allen Märkten SPAR Natur*pur Bio-Bienenwiesen-Saatgut zu verschenken (solange der Vorrat reicht). Die Samen können direkt ausgesät werden und sorgen mit neuen blühenden Wiesen für mehr intakten bienenfreundlichen Lebensraum. So kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag leisten. SPAR ist damit ein Teil des Gesellschaftsprojekts „BioBienenApfel“ der Frutura, das auch für mehr Bienenlebensraum sorgt. Gemeinsam gegen Glyphosat Monokulturen und der Einsatz von giftigen Spritzmitteln bedrohen die Biene. Als Vorreiter in Österreich setzt sich SPAR vehement gegen den Einsatz von Glyphosat sowie anderen Pflanzen- und Insektengiften ein, die eine fatale Wirkung auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt haben können. Glyphosat steht unter Verdacht beim Menschen krebserregend zu sein, bei Tieren ist es erwiesenermaßen krebserregend. Die Umwelt leidet in mehrerlei Hinsicht unter dem Pflanzengift. Glyphosat schädigt Biodiversität und Böden sowie auch Gewässer – und damit Lebensräume zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Etwa schädigt Glyphosat die Darmflora von Honigbienen und macht sie anfälliger für Infektionen. Aber auch Regenwürmer und Bodenbakterien werden dezimiert und wichtige Funktionen eines gesunden Bodens gehen verloren. „Glyphosat ist eine tickende Zeitbombe für das empfindliche Gleichgewicht unseres Ökosystems. Nur mit einem Totalverbot können wir die Umwelt und Gesundheit der Menschen und Tiere in Österreich wirksam vor dem Pflanzengift schützen. Wenn wir das Summen auf unseren Wiesen, das Leben in unseren Böden, die Vielfalt unserer Natur und unsere wertvolle Gesundheit erhalten wollen, müssen wir Glyphosat aus Österreich verbannen”, so Mag. Alexander Egit, Geschäftsführer von Greenpeace in Österreich und Mitglied des Bienenrats. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Greenpeace sind 93 Prozent der Menschen in Österreich für ein vollständiges Glyphosat-Verbot. Kleines Tier, große Wirkung: Die Biene als Grundlage unserer Vielfalt „Bienen und andere Bestäuberinsekten brauchen intakte Naturräume und eine umweltverträgliche, biologische Landwirtschaft. Mais-Monokulturen sind eine Wüste für Bienen, während Streuobstwiesen, für die sich ARCHE NOAH einsetzt, wahre Paradiese sind. Kulturpflanzenvielfalt ist ein wichtiger Teil von Bienenschutz. Vielfältige, regionale Pflanzen sind wesentlich im Kampf gegen die Klimakrise und das Bienensterben. ARCHE NOAH und der Bienenrat stehen für Artenvielfalt und damit für den Schutz und Ausbau der Biodiversität in der Lebensmittelproduktion. ARCHE NOAH freut sich darum besonders, dass sich SPAR für eine weitreichende und ambitionierte Biodiversität einsetzt“, so DI Bernd Kajtna, Geschäftsführer vom Verein ARCHE NOAH und Bienenrat-Mitglied. Sechs-Punkte-Programm zur Erhaltung der Biodiversität Unter dem Motto „Gemeinsam die Vielfalt retten“ setzt sich SPAR 2021 intensiv und vielschichtig mit dem Thema Vielfalt auseinander. Gemeinsam mit Expertinnen, Partnern, Lieferanten, Kundinnen und Kunden initiiert und realisiert SPAR Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität darstellen. Neben dem Schutz der Bienen und dem Verbot von Glyphosat ergreift SPAR als weitere Maßnahmen die Erweiterung der Sortenvielfalt, den Schutz der Artenvielfalt, die Bewahrung alter Tierrassen und den Ausbau von Bio- und biodynamischen Produkten. Mehr Infos auf www.spar.at/vielfalt