Pünktlich zum Muttertag: Schokomousse-Herzerl zum Dahinschmelzen SPAR bringt Handgefertigtes aus dem Waldviertel nach ganz Österreich Liebe geht bekanntlich durch den Magen: ganz besonders, wenn es sich um die handgefertigten Mousse au Chocolat-Herzerl aus der Dessertmanufaktur Göttinger im nördlichen Waldviertel handelt. Hergestellt aus hochwertigsten, vorwiegend regionalen Zutaten und gänzliche ohne maschinellen Einsatz ist das tiefgekühlte Schokoladen-Dessert mit feinem Himbeer-Fruchtspiegel ab sofort unter der Eigenmarke SPAR PREMIUM Edition Johanna Maier österreichweit um € 7,99 in allen SPAR-Märkten erhältlich. Österreichische Erzeugerbetriebe zu unterstützen steht bei SPAR bereits seit der Gründung im Fokus. Zu diesen rund 2.000 heimischen Produzenten gehört seit vergangenem Jahr nun auch die Dessertmanufaktur Göttinger aus dem niederösterreichischen Groß Siegharts. Von seinem Urgroßvater als kleine Landbäckerei gegründet führt Thomas Göttinger den Betrieb jetzt in vierter Generation. Als erster gelernter Konditor der Familie wagte er mit seiner Dessertmanufaktur eine Neuorientierung: nach Erfahrungen in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie war schnell die Idee geboren, aus der Bäckerei der Vorväter eine Patisserie zu machen. „Mit der Dessert-Kreation als Steckenpferd und durch die Spezialisierung auf Gastronomie- und Hotelleriezulieferung ist der Betrieb über die Jahre auf mittlerweile 25 Mitarbeiter gewachsen“, so Thomas Göttinger. Neues Standbein dank SPAR-Kooperation Durch den plötzlichen und ersatzlosen Wegfall des Hauptabsatzmarktes Hotellerie und Gastronomie war der Betrieb von der Corona-Pandemie besonders hart betroffen. „Von einem Tag auf den anderen mussten wir umdenken, uns völlig neu orientieren. Wir waren gezwungen über den Tellerrand hinauszuschauen. Und was wir dort gesehen haben, hat sich letztlich als riesen Chance entpuppt“, beschreibt Thomas Göttinger den Start der Kooperation mit SPAR. Erstmals orientierte sich der Patissier am Endverbrauchermarkt und entwickelte so zusammen mit seinen Mitarbeitern ein gänzlich neues Standbein. Mit SPAR als neuem Abnehmer wurde der Dessertmanufaktur aber vor allem ein großes Stück Sicherheit zurückgegeben. 100% Handarbeit, die man schmeckt Gänzlich ohne Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Palmöl – entsprechend dieser Firmenphilosophie werden in der Dessertmanufaktur Göttinger auch die Mousse au Chocolat-Herzerl für die SPAR PREMIUM Edition Johanna Maier hergestellt. Ganz wesentlich für das Endprodukt ist die Fertigung: „Wir verzichten bei den Herzerln komplett auf den Einsatz von Maschinen. Durch das vorsichtige und gefühlvolle Umrühren von Hand bleiben Schlagobers und die aufgeschlagenen Eier viel luftiger – das zeigt sich vor allem in der Konsistenz, aber natürlich auch im Geschmack“, so der gelernte Konditor. Unternehmen mit Verantwortung Bei den Zutaten wird in der Dessertmanufaktur höchster Wert auf regionale Wertschöpfung gelegt: wo immer möglich, werden die Rohstoffe regional bezogen. Dank einer freiwilligen Selbstverpflichtung im Sinne der besten Tierhaltung werden zudem ausschließlich Bio-Eier verarbeitet. Und auch der Umwelt gegenüber sieht sich Thomas Göttinger verpflichtet: „Da wir wie jeder andere Betrieb Ressourcen verbrauchen, ist mir die Kostenwahrheit gegenüber der Umwelt ein großes Anliegen“, beschreibt er die Beweggründe für sein Projekt www.waldsetzen.jetzt, das Unternehmen dazu anregt gemeinsam als Belegschaft Bäume zu pflanzen, um die heimischen Wälder zu retten.