Altspeiseöl in SPAR-Supermärkten entsorgen Nachhaltig entsorgen, Umwelt schonen, Geld sparen Nachhaltig entsorgen, Umwelt schonen, Geld sparen: Altspeiseöl in SPAR-Supermärkten entsorgen Nur etwa 10% der Menge, an jährlich durch Haushalte konsumiertem, Speiseöl wird ordnungsgemäß recycelt. Der Rest landet im Restmüll oder wird über den Abfluss bzw. die Kanalisation entsorgt. Dadurch wird der an sich wertvolle Rohstoff durch falsche Entsorgung zum Problemstoff. Durch die Kooperation von SPAR und der Firma „E&P UCO-Recycling“ setzt SPAR ein Zeichen für den Umweltschutz und bietet Altspeiseöl-Entsorgung in ausgewählten Supermärkten an. An vier Wiener SPAR- bzw. EUROSPAR-Standorten ist es möglich, Altspeiseöl in einem dafür vorgesehenen Sammelautomaten nachhaltig zu entsorgen. Pro 1 Liter reines Altspeiseöl erhalten Kundinnen und Kunden € 0,10 vergütet. Das gesammelte Altspeiseöl wird zu Biodiesel weiterverarbeitet. Über 50 Millionen Liter Speiseöl werden jährlich in Österreichs Haushalten konsumiert. Derzeit wird davon nur ein geringer Prozentsatz ordnungsgemäß entsorgt. Die Entsorgung von Altspeiseöl durch den Abfluss und das Kanalsystem bedeutet nicht nur eine große Belastung für die Umwelt, sondern auch beachtliche Summen an Folgekosten für die Wartung und Reinigung der Kanalisation einerseits und Reparaturkosten verstopfter Rohre im eigenen Haushalt, andererseits. Im Sinne der Nachhaltigkeit sei hier auch erwähnt, dass Altspeiseöl einen wertvollen Rohstoff für die Produktion von Biodiesel darstellt. So kann jeder Österreicher für sich selbst entscheiden: 1 Liter durch den Abfluss entsorgtes Altspeiseöl erfordert Folgekosten von rund € 0,7. Ein Liter richtig entsorgtes Altspeiseöl entspricht der Rohstoffmenge für knapp einen Liter Biodiesel. Darüber hinaus ist aus Altspeiseöl produzierter Biodiesel CO2-neutral, reduziert die Feinstaub-Belastung und vermindert die Treibhausgasemissionen. Nachhaltiges Entsorgen leicht gemacht Es gibt also mehr als nur einen Grund, Altspeiseöl in der Küche zu sammeln und richtig zu entsorgen. In vier Wiener SPAR- bzw. EUROSPAR Teststandorten gibt es einen Altspeiseöl Sammelautomaten, bei dem Kundinnen und Kunden während des Einkaufes, ihr Altspeiseöl nachhaltig entsorgen können. Daniela Wimmer von E&P-UCO Recycling: „Richtiges Recycling von Altspeiseöl und die damit einhergehenden vielfältigen Vorteile für Umwelt und Gesellschaft halten wir für wichtig. Mit den Altspeiseöl-Sammelautomaten in SPAR-Supermärkten – also an zentralen Orten des täglichen Lebens – ist es einfacher als je zuvor, ohne Zusatzaufwand der Umwelt etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns sehr, mit Unterstützung von SPAR, auch in Wien starten zu können.“ Unsere Teststandorte in Wien: • SPAR-Supermarkt Troststraße 11, 1100 Wien • EUROSPAR-Markt Favoritenstraße 183, 1100 Wien • EUROSPAR-Markt Zentagasse 11, 1050 Wien • EUROSPAR-Markt Erdbergstraße 52, 1030 Wien Altspeiseöl sammeln, ordnungsgemäß entsorgen und Geld sparen Die vier Test-Standorte ermöglichen den Konsumenten das Entleeren ihres Altspeiseöls dort, wo ihre täglichen Wege vorbeiführen, nämlich direkt im Supermarkt. Das ordnungsgemäße Entsorgen von Altspeiseöl wird belohnt. Pro Liter reinem Altspeiseöl gibt es € 0,10 Vergütung in Form eines Vergütungsbons, der an der Supermarkt Kassa eingelöst werden kann. Entwickelt und betrieben werden die Sammelautomaten von der Firma „E&P UCO-Recycling“. Diese sorgt auch für das ordnungsgemäße Sammeln und Weiterverarbeiten des Altspeiseöls. Das in den Automaten gesammelte Altspeiseöl wird fachgerecht gesammelt und zu Biodiesel-Produktionsstätten weitertransportiert.