SPAR setzt bei Familienfreundlichkeit im Unternehmen neue Maßstäbe Hohe Auszeichnung für SPAR-Zentrale Wörgl: SPAR setzt bei Familienfreundlichkeit im Unternehmen neue Maßstäbe Die SPAR-Zentrale Wörgl zählt zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern Tirols. Über 70 Prozent der 2.227 Beschäftigten bei SPAR sind Frauen. Damit liegt das Unternehmen im Spitzenfeld und wurde jetzt für ein besonders familienfreundliches Arbeitsumfeld vom Land Tirol ausgezeichnet. Kürzlich wurde die Auszeichnung „Familienfreundlichster Betrieb“ des Landes Tirol an SPAR überreicht. „Die SPAR-Zentrale Wörgl ist ein echtes Aushängeschild für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, betonte Wirtschafts- und Familienlandesrätin KR Patrizia Zoller-Frischauf bei der Verleihung. SPAR hat zum ersten Mal am Landeswettbewerb „Familienfreundlichste Betriebe Tirols“ teilgenommen. Für SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher steht fest: „Als familiengeführtes österreichisches Unternehmen schaffen wir familienfreundliche Bedingungen aus Überzeugung.“ Dafür sprechen auch die Zahlen: 1.540 von 2.227 Beschäftigten in der SPAR-Zentrale Wörgl sind Frauen. Mit einer Frauenquote von 70 Prozent zählt SPAR damit zu den Spitzenreitern in der Tiroler Wirtschaft. Hohe Frauenquote bei SPAR Dr. Christof Rissbacher: „Insgesamt sind in unserem Unternehmen 1.186 Mitarbeitende Eltern von minderjährigen Kindern. Das geht nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und aktivem Karenzmanagement haben wir bei SPAR sehr früh reagiert und die nötige Flexibilität geschaffen. Entsprechend sind wir vor allem bei berufstätigen Müttern ein beliebter Arbeitgeber.“ Die Auszeichnung der familienfreundlichsten Betriebe Tirols wurde heuer zum fünften Mal vom Land Tirol vergeben. Die SPAR-Zentrale Wörgl ist auch Träger des staatlichen Gütesiegels „berufundfamilie“ des Bundesministeriums.