12.02.2018

SPAR setzt auf Obst- und Gemüselieferanten aus Österreich

SPAR setzt auf über 200 regionale Obst- und Gemüselieferanten

SPAR_Obst-_und_Gemüselieferanten_beim_alljährlichen_Treffen in Wels

SPAR ist der größte Partner der heimischen Landwirtschaft. Friedrich Mayr und Tochter Christina Mayr (links) produzieren für SPAR Salat, Kraut, Sellerie, Karfiol und Kohlrabi. Lisa Mayr (Mitte) liefert Kartoffeln sowie Zwiebeln und Norbert Holzinger (rechts) Champignons.

SPAR ist der größte Partner der heimischen Landwirtschaft. Mit rund 2.700 regionalen Produzenten und über 37.000 Produkten bietet SPAR den Kundinnen und Kunden naheliegende sowie qualitätsvolle österreichische Spezialitäten und saisonale Köstlichkeiten. Beim jährlichen Treffen aller österreichischen SPAR Obst- und Gemüselieferanten fand ein informativer Austausch über Bodengesundheit, Nachhaltigkeit im Ackerbau und Hygienestandards statt.

Der Betrieb Mayr aus Eferding, ist einer von über 200 österreichischen Obst- und Gemüseproduzenten, die SPAR beliefern. Seit der Gründung im Jahr 1954 kooperiert SPAR eng mit der heimischen Landwirtschaft, auch hinsichtlich der Qualitätsstandards. „Die Partnerschaft zwischen SPAR und unserem Betrieb besteht seit vielen Jahren. Wir als landwirtschaftlicher Betrieb erhalten stets Unterstützung und haben mit SPAR einen kompetenten Ansprechpartner, auf den man sich immer verlassen kann“, so Gemüselieferantin Lisa Mayr. „SPAR-Kundinnen und –Kunden können sich daher sicher sein, dass sie bei SPAR qualitätsvolles und regionales Obst und Gemüse von heimischen Landwirten, wie uns erhalten“, verweist Frau Mayr auf die regionale Kompetenz im Obst- und Gemüsebereich von SPAR.

Obst und Gemüse aus Österreich
Erdäpfel aus Tirol, Tomaten aus dem Burgenland, Äpfel aus der Steiermark und Salat aus Salzburg. Die Vielfalt der lokalen Obst- und Gemüseprodukte bei SPAR ist bemerkenswert. Viele der Landwirte, die SPAR beliefern fangen einmal klein an. Die Mengen der qualitativ hochwertigen Waren reichen oftmals nicht für ganz Österreich aus. Um Kundinnen und Kunden eine umfangreiche Auswahl an lokalen Spezialitäten bieten zu können, kooperiert SPAR auch mit kleineren Lieferanten. Ziel in dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann auch sein, das Liefergebiet auszuweiten, sofern dies gewünscht ist und es die Kapazitäten zu lassen. SPAR ist somit nicht nur größter Partner der heimischen Landwirtschaft, sondern trägt durch die Förderung der einzelnen Produzenten auch wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei.

Hohe Qualitätsansprüche an österreichisches Obst und Gemüse
Jährlich lädt SPAR die über 200 Obst- und Gemüselieferanten ein, um aktuelle Herausforderungen und Themen zu diskutieren. In einem partnerschaftlichen Dialog im top-modernen Zentrallager in Wels wurden unter anderem Szenarien besprochen, wie zukünftig der Pflanzenschutzmitteleinsatz reduziert werden kann. Zentral für die Obst- und Gemüselieferanten waren vor allem die Ausführungen der wissenschaftlichen Expertinnen und Experten zu diesem Themenbereich. „Für uns als Produzenten und Lieferanten ist es schön, dass wir einem Unternehmen wie SPAR stets auf Augenhöhe begegnen und im Sinne des Konsumentenschutzes und den Erwartungen unserer gemeinsamen Kundinnen und Kunden agieren. Dazu gehört auch, dass wir zusammen Alternativen zum Einsatz von Glyphosat und anderen Pflanzenschutzmitteln erarbeiten und evaluieren“, so Lisa Mayr abschließend.

SPAR Obst- und Gemüselieferanten

Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information