12.06.2018

Start-up revolutioniert das Bierkühlen

„Young & Urban by SPAR“ bringt Produktinnovation für Bierfreunde

SL_Eisblock_Bierkuehler

Der exklusiv bei INTERSPAR erhältliche SL Eisblock-Bierkühler senkt die Temperatur des Bieres binnen 30 Minuten um bis zu 10 Grad.

Die Fußball-Weltmeisterschaft kann kommen. Mit „Young & Urban by SPAR“ ist die Frage nach der Bierkühlung gelöst. Der aktuell exklusiv bei INTERSPAR erhältliche SL Eisblock-Bierkühler senkt die Temperatur des Bieres binnen 30 Minuten um bis zu 10 Grad. Und das von 20 Flaschen gleichzeitig.

Stefan Limmers Produktinnovation bringt echte Bierfreunde zum Jubeln. Ein Eisblock, der mittels des SL Eisblock-Bierkühlers kinderleicht im Gefrierschrank entsteht, wird auf die Bierflaschen in der Kiste platziert und kühlt alle 20 Bierflaschen gleichzeitig von oben binnen 30 Minuten. „Die Idee für das Produkt hatte ich witzigerweise im Winter, als ich auf einmal das Bild vor Augen hatte, wie das Eis direkt auf dem Flaschenhals aufliegt. Als ich dann den ersten Prototypen gebaut hatte, wartete ich mit dem Thermometer gespannt vor der Bierkiste und war total überrascht, als das Bier bereits nach 30 Minuten kühl war“, erzählt der sympathische Bayer über die Anfänge seines Bierkühlers. Und wenn die Leute fragen, wie lange das Eis hält, dann ist die Antwort des Jungunternehmers normalerweise: „In der Regel hält er länger als das Bier!“

Und so funktioniert‘s
Um rechtzeitig zum Anpfiff das kühle Bier in Händen zu halten, wird in die kompakte Eisblockform Wasser eingefüllt und diese in den Tiefkühler gestellt. Mit seinen kompakten Maßen passt die Eisblockform in jedes normale Gefrierfach. Sobald das Wasser komplett durchgefroren ist, wird der entstandene Eisblock vorsichtig aus der Form genommen und gleich auf die Bierkiste platziert. Durch den direkten Kontakt von Eisblock und Flaschen wird die gesammelte Kälteenergie in kürzester Zeit an den Flaschenhals abgegeben. Beim Abschmelzen des Eisblocks an der Kontaktfläche rutscht der Eisblock aufgrund seiner Form nach und bleibt immer ohne störende Luftschicht direkt anliegend und zerbricht auch nicht. Bei der im Flaschenhals entstehenden kalten Flüssigkeit erhöht sich die Dichte und sinkt somit nach unten, wodurch das Bier in der Flasche zirkuliert und gleichmäßig kalt wird. Das Video zum Nachsehen gibt es unter:

SL_Eisblock
631 x 1 024
SL_Eisblock_Bierkühler_

Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information

Europastraße 3

Tel: +43/(0)662/4470-22300
nicole.berkmann@spar.at

SL_Eisblock_Bierkuehler (. jpg )