EUROSPAR Lustenau-rheincenter spendet 5.000 Euro an Volkshilfe Vorarlberg Engagement für armutsgefährdete Familien Zur Eröffnung des EUROSPAR Lustenau-rheincenter übergab SPAR Vorarlberg Einkaufsgutscheine im Wert von 5.000 Euro an die Volkshilfe Vorarlberg. Die SPAR-Einkaufsgutscheine kommen armutsgefährdeten Familien in Lustenau zugute. Am 1.12. eröffnete das Einkaufszentrum rheincenter in Lustenau wieder seine Pforten. Zur Eröffnung spendet der EUROSPAR-Markt nun Einkaufsgutscheine im Wert von 5.000 Euro für armutsgefährdete Familien in Lustenau. „Mit der Wiedereröffnung unseres EUROSPAR-Markts wollen wir uns auch sozial engagieren. Dabei ist uns wichtig, dass wir Familien in Lustenau helfen können, die es aktuell nicht so leicht haben. Mit der Volkshilfe Vorarlberg haben wir hier einen Partner, der genau weiß, wo es Hilfe braucht.“, so Mag. Carina Pollhammer, Geschäftsführerin SPAR Vorarlberg. „Gerade die ersten zwei Monate im Jahr sind für viele Menschen eine besondere finanzielle Belastung, wenn alle Versicherungen, Steuern, Abgaben, etc. kommen. Und in diesem Jahr ganz besonders, weil die Teuerung fast ungebrochen weitergeht und inzwischen, sofern überhaupt welche vorhanden waren, die Ersparnisse im letzten Jahr von vielen aufgezehrt hat. Die von den Sozialpartnern vereinbarten Lohnerhöhungen werden jedoch erst zu Beginn des Februars 2024 auf den Konten eingehen. So ist es uns nun möglich, schnell zu handeln und zu unterstützen.“, sagt Dr. Anton Schäfer, Landespräsident der Volkshilfe Vorarlberg. Projekt "Kinderarmut abschaffen" Kinderarmut abschaffen ist ein ganz zentrales Anliegen der Volkshilfe in ganz Österreich und es werden jährlich tausende armutsgefährdete und unter der Armutsgrenze lebende Kinder bzw. deren Familien mit Geld- und Sachspenden oder durch Übernahme der Kosten für Zahnbehandlung, Brillen, Heilbehelfe und im Rahmen der Schulstartaktion unterstützt. Ein weiteres Anliegen ist auch die Ermöglichung von sozialer Teilhabe, indem Kindern Geburtstagsfeiern ermöglicht oder Ausflüge gemacht werden.