20.03.2018

SPAR verzichtet auf Palmöl

SPAR möchte Palmöl aus allen Eigenmarken verbannen

SPAR_Nougatcremen sind Palmölfrei

Für Freude bei Groß und Klein am Frühstückstisch sorgen die palmölfreien Haselnuss-Nougat-Cremen der SPAR-Eigenmarken S-BUDGET, SPAR, SPAR free from, SPAR Natur*pur und SPAR PREMIUM.

Durch die gestiegene Nachfrage sind im Hauptanbaugebiet von Palmöl, in Südost-Asien, mittlerweile geschützte Tier- und Pflanzenarten bedroht. Palmöl steht zudem im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. SPAR nimmt daher alle Eigenmarken von S-BUDGET über SPAR Natur*pur bis hin zu SPAR PREMIUM unter die Lupe und arbeitet mit Hochdruck an palmölfreien Produktalternativen. SPAR möchte bis Ende 2018 Palmöl aus sämtlichen Eigenmarken verbannen: Nur noch einige dutzend Artikel sind davon betroffen. So ist Palmöl auch eine der Hauptzutaten der Haselnuss-Nougat-Cremen. SPAR hat daher die Rezepturen aller Nuss-Nougat-Cremen der SPAR-Eigenmarken überarbeitet und Palmöl durch andere gesunde Öle sowie Fette ersetzt.

Der süße Geschmack von zartgeschmolzener Schokolade auf dem Frühstücksbrot ist seit Kindertagen ein Highlight. Ab sofort ist der Genuss auch nachhaltig. SPAR hat in den letzten Monaten intensiv an den neuen palmölfreien Rezepturen der Haselnuss-Nougat-Cremen der SPAR-Eigenmarken S-BUDGET, SPAR, SPAR free from und SPAR Natur*pur mit Erfolg gearbeitet. Neu ist die Haselnuss-Nougat-Creme von SPAR PREMIUM, die ebenfalls palmölfrei ist und mit einem Haselnuss-Anteil von 30 Prozent sowie einem Hauch von Vanille den Gaumen erfreut.

Die süße Versuchung ohne Palmöl
Palmöl ist eines der meistverwendeten pflanzlichen Fette und auf Grund seiner Eigenschaften in vielen Lebens- und Gebrauchsmitteln enthalten. SPAR ist laufend auf der Suche nach Alternativen zu Palmöl. Seit mehreren Jahren nimmt SPAR daher jedes Eigenmarken-Produkt unter die Lupe und ersetzt Palmöl durch andere Fette, wie beispielsweise Sonnenblumen- und Rapsöl oder Butter. Bei der Herstellung der allseits beliebten Haselnuss-Nougat-Cremen ist es SPAR nun gelungen, komplett auf Palmöl zu verzichten. Dies ist sowohl für die Gesundheit der Konsumenten wie auch für die Regenwälder und Tierwelt in Südost-Asien ein erster Erfolg. Pflanzliche Öle haben Palmöl nun in den zarten Schokoladecremen abgelöst - der ursprüngliche Geschmack des süßen Brotaufstrichs bleibt trotzdem erhalten. Die palmölfreien Nuss-Nougat-Cremen der SPAR-Eigenmarken S-BUDGET, SPAR, SPAR Natur*pur und SPAR PREMIUM sind in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten erhältlich. Die SPAR free from Bio-Haselnuss-Kakao Creme folgt in den nächsten Wochen. Somit steht einem palmölfreien Genuss des süßen Brotaufstrichs nichts mehr im Wege.

SPAR_Natur_pur_Bio-Haselnuss-Nougat-Creme
SPAR_PREMIUM_Haselnusscreme
SPAR_Nuss-Nougat_Creme
SPAR Haselnuss-Duo-Creme