28.02.2018

SPAR PREMIUM Kurkuma Latte: Goldgelbes Trendgewürz erobert Österreich

Als die Milch golden wurde

Energy-Morgen-Drink_+_Latte_Kurkuma_(c)_Helge_Kirchberger_Photography

Durch die gelbe Farbe des Kurkumas erhält die Milch einen goldgelben Ton, der auch für den oft verwendeten Namen des neuen Trendgetränks verantwortlich ist: Goldene Milch.

Kurkuma, Gelbwurz oder indischer Safran genannt, ist ursprünglich in Südostasien beheimatet. Dort ist das goldgelbe Pulver seit 5.000 Jahren fester Bestandteil der Küche und der traditionellen Medizin. Kurkuma verzaubert mittlerweile weltweit die Massen. Auch in Österreich wird das gelbe Gewürz immer populärer und erobert die heimische Küche wie auch unsere Milchgläser und Müslischüsseln. Die neue Gewürzmischung SPAR PREMIUM Kurkuma Latte Edition Johanna Maier ist die Grundlage für das Trendgetränk, Kurkuma Latte. Die Mischung ist ab sofort im Gewürzregal in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten erhältlich.

Die Kurkuma Pflanze gehört zur Familie der Ingwergewächse und wird bis zu einem Meter hoch. Während die hellgrünen Blätter an Schilf erinnern, liegt das Wertvolle dieser Pflanze im Wurzelstock, der als Gewürz und als solches auch in der ayurvedischen Ernährung verwendet wird. Der frische Wurzelstock riecht aromatisch, ingwerartig und schmeckt herb, harzig und leicht brennend. Kurkuma hat in Österreich in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und die Rezeptkreationen mit Kurkuma werden mehr und mehr. Denn, getrocknet und zu Pulver verarbeitet, ist die Gelbwurz vielseitig einsetzbar und zum Veredeln von Müslis, Milchreis, Rohkostsalaten oder Suppen geeignet. Getrocknet entwickelt er ein würziges Aroma mit einem Hauch Orange und Ingwer.

Das It-Getränk: Kurkuma Latte
Berühmtheit erlangte Kurkuma hierzulande insbesondere durch die steigende Bekanntheit von Ayurveda, wo der indische Safran vor allem in Milchgetränke und Smoothies beigemengt wird. Durch die gelbe Farbe des Gewürzes erhält die Milch einen goldgelben Ton, der auch für den Namen des neuen Trendgetränks verantwortlich ist: Goldene Milch. Zwei Esslöffel der Gewürzmischung SPAR PREMIUM Kurkuma Latte Edition Johanna Maier gemischt mit 30ml Wasser und 200ml Milch ein paar Minuten köcheln lassen, ergibt die berühmte und heißbegehrte Kurkuma Latte, die goldene Milch. Feinschmecker können die Kreation noch mit Mandel-, Lein- oder Kokosöl verfeinern.

SPAR_PREMIUM_Kurkuma_Latte_Gewuerzdose

Magdalena Marhold
Kommunikationsmanagerin
Konzern PR und Information