05.01.2018

68 SPAR-Lehrlinge und zehn SPAR-Meister ausgezeichnet

SPAR_Lehrlinge_Führerschein_2018

Erfolgreiche SPAR-Lehrlinge: Kürzlich bekamen sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den B-Führerschein gratis. SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher und Lehrlingsverantwortlicher Manuel Vogl (von links) mit den erfolgreichen Lehrlingen.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

SPAR ist Talenteschmiede: 300 Lehrlinge in Tirol und Salzburg

68 SPAR-Lehrlinge und zehn SPAR-Meister ausgezeichnet

Mit 2.400 Lehrlingen ist SPAR der größte Lehrlingsausbildner Österreichs. In den Bundesländern Tirol und Salzburg werden aktuell über 300 Lehrlinge ausgebildet. 68 SPAR-Talente haben vor kurzem ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden gemeinsam mit zehn neuen SPAR-Meistern im Rahmen der Lehrabschluss- und Meisterfeier ausgezeichnet.

„Wir bei SPAR schreiben die Ausbildung und Förderung unserer Lehrlinge groß. Dafür wurden wir auch bereits vielfach ausgezeichnet. Dies erfüllt uns mit Stolz und bestätigt unser erfolgreiches Engagement in der Lehrlingsausbildung“, erklärt Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von SPAR Tirol und Salzburg.

Kürzlich wurden im Rahmen einer großen Lehrabschlussfeier 68 SPAR-Talente aus den Bundesländern Tirol und Salzburg ausgezeichnet. Gemeinsam mit zehn SPAR-Meistern haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

20 verschiedene Lehrberufe
Dr. Christof Rissbacher: „Nach einer intensiven Lehrzeit stehen unseren gut ausgebildeten und kompetenten Nachwuchskräften alle Möglichkeiten offen.“ Bis zu 20 verschiedene Lehrberufe können die jungen Mädchen und Burschen derzeit bei SPAR auswählen. Die Bandbreite reicht von der klassischen Einzelhandelslehre bis zur Bürolehre. Die Lehrlinge erwartet dabei eine umfangreiche und intensive Ausbildung im SPAR-Supermarkt vor Ort, kombiniert mit Seminaren sowie den SPAR-Akademieklassen an den Standorten Kufstein und Salzburg. Neben einer fundierten Ausbildung bietet SPAR Zusatzleistungen wie die Bezahlung des B-Führerscheins. Kürzlich kamen sieben Lehrlinge in den Genuss des Gratis-Führerscheins.

Fortbildung nach der Lehre
Unterdessen hat ein Teil der frisch gebackenen Absolventen bereits die nächste Ausbildungsschiene eingeschlagen. „Es handelt sich dabei um einen dreijährigen Förderlehrgang zur Führungskraft. Wir bieten unseren Talenten ein durchgängiges und auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneidertes Entwicklungsmodell“, betont der SPAR-Geschäftsführer.

Die letzte Stufe ist die SPAR-Meisterprüfung. SPAR hat analog zu den Meisterprüfungen im handwerklichen Bereich eine eigene Meisterprüfung für den Handel entwickelt. Von Beginn der Lehre bis hin zur Meisterprüfung müssen mehrere Stufen durchlaufen werden. Heuer haben wieder zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Tirol und Salzburg dieses Ziel erreicht.

Barbara Moser
Leiterin Werbung und Information
SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1