19.12.2017

10.000 Euro für Kufsteiner Frauenberatungsstelle

SPAR_Spende_Evita_LiD_2017

SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher (li.) und SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch mit Gattin Bettina (re.) übergeben die heurige Weihnachtsspende an EVITA-Geschäftsführerin (Finanzen) Mag.a Brigitte Winkler.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Tiroler SPAR-Kunden unterstützen „Licht ins Dunkel“

10.000 Euro für Kufsteiner Frauenberatungsstelle

Die Kufsteiner Frauen- und Mädchenberatungsstelle EVITA begleitet Frauen und Mädchen ab 14 Jahren im Rahmen einer kostenlosen psychologischen, pädagogischen, psychosozialen und rechtlichen Beratung. Anlässlich der traditionellen „Licht ins Dunkel“-Weihnachtsspende unterstützt SPAR diese regionale Vorzeigeeinrichtung heuer mit 10.000 Euro.

„Mit dem Kauf der ‚Licht ins Dunkel‘-Produkte haben unsere Kundinnen und Kunden wieder kräftig zur großen Spendenaktion von SPAR beigetragen“, freut sich SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher. SPAR-Vorstand Hans K. Reisch ergänzt: „SPAR ist bereits seit vielen Jahren Partner von ‚Licht ins Dunkel‘. Mit der Kufsteiner Frauen- und Mädchenberatungsstelle EVITA haben wir heuer ein regionales Vorzeigeprojekt ausgewählt, das wir mit unserer Weihnachtsspende unterstützen.“

Der Verein EVITA wurde vor 17 Jahren gegründet und ist Anlaufstelle für Mädchen und Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Die Beratung bzw. Begleitung erfolgt dabei anonym und kostenlos. Mehr als 17.440 Einzelkontakte wurden seitdem durchgeführt. Seit 2008 betreibt EVITA eine Frauennotwohnung für Opfer von Gewalt und bietet nach  Eröffnung einer zweiten Wohnung vier Frauen mit deren Kindern Schutz und Sicherheit. In den Jahren 2008 bis 2017 wurden über 16.119 Nächtigungen verzeichnet.

Zusätzlich gibt es kostenlose juristische und psychosoziale Prozessbegleitung für Opfer von körperlicher und/oder psychischer und/oder sexueller Gewalt. Der Verein wird von der öffentlichen Hand gefördert und finanziert sich darüber hinaus durch Spenden, die wiederum zu hundert Prozent in die Beratungs- und Betreuungstätigkeit, sowie Präventionsarbeit bei körperlicher, psychischer und/oder sexueller Gewalt und in Aktionen zu aktuellen Frauenthemen fließen.

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest wurde der SPAR-Scheck übergeben. Mit dem Verkauf der „Licht ins Dunkel“-Produkte, wie Teelichter und Tragetaschen, unterstützt SPAR jedes Jahr bereits ab Mitte November Österreichs größte Spendenaktion. Die SPAR-Kundinnen und Kunden beteiligen sich sehr fleißig. Ein stolzer Betrag geht dabei an soziale Hilfsprojekte in Tirol. Ein weiterer Teil fließt in den „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds, der bedürftigen Familien schnell und unbürokratisch unter die Arme greift.

Barbara Moser
Leiterin Werbung und Information
SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1