16.11.2017

SPAR-Weinsortimentsmanagerin Anne Thysell ist Bacchuspreisträgerin 2017

„Wein hat etwas Faszinierendes!“

Höchste Auszeichnung für Anne Thysell.jpg

Im Rahmen der Weintaufe Österreich erhielt Anne Thysell für ihre herausragenden Verdienste um die österreichische Weinkultur nun den renommierten Bacchuspreis 2017 Am Bild v.l.n.r.: Johannes Schmuckenschlager (Präsident Österreichischer Weinbauverband), Andrä Rupprechter (Bundesminister), Anne J. Thysell (SPAR), Mag. Willi Klinger (Geschäftsführer ÖWM)

Anne Thysell ist jene Frau, die für das Sortiment der Weine an 1.560 SPAR-Standorten verantwortlich ist. Im Rahmen der Weintaufe Österreich erhielt sie für ihre herausragenden Verdienste um die österreichische Weinkultur nun den renommierten Bacchuspreis 2017.

Die gebürtige Schwedin ist seit 2001 bei SPAR für das Weinsortiment zuständig und hat dieses seither vor allem um österreichische Weine erweitert. „Wein war schon immer meine Leidenschaft“, erzählt Anne Thysell. Dies war auch der Grund, warum die Weinexpertin nach einer Wirtschaftsausbildung und jahrelanger Tätigkeiten in verschiedensten Funktionen des Finanzbereichs in die Welt des Weines wechselte. „Wein hat etwas Faszinierendes. Obwohl jedes Produkt aus Trauben entsteht, gibt es keinen Wein, der gleich schmeckt. Jeder Jahrgang hat seine charakteristischen und eigenen Merkmale. Dadurch ist das Weinsortiment so vielfältig und jede Weinverkostung eine Reise durch die verschiedensten Geschmäcker und Gerüche“, begründet Anne Thysell ihre Begeisterung für Wein.

Österreichischer Wein bei SPAR im Fokus
„Als österreichisches Unternehmen ist es naheliegend, dass wir vor allem österreichische Winzerinnen und Winzer in unseren Regalen haben. Egal ob großer Name oder kleines Weingut, bei uns finden Kundinnen und Kunden eine Vielzahl an hervorragenden österreichischen Weinen und schätzen dies auch sehr“, erklärt die frisch gekürte Bacchuspreisträgerin den Schwerpunkt des Weinsortiments bei SPAR. Seit 2001 wurde das Sortiment Schritt für Schritt erweitert, sodass heute rund drei Viertel der Weine bei SPAR aus Österreich sind. Diesen Dienst am österreichischen Wein hob Laudator Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH bei der Weintaufe im Wiener Rathaus ganz besonders hervor und bezeichnete den Bacchuspreis als „Ausdruck einer großen Anerkennung“ für Anne Thysells jahrelange Bemühungen. Eine Würdigung, die von der glücklichen Preisträgerin bestätigt wird: „Dass ich nun, für meine Arbeit und vor allem die so angenehme Zusammenarbeit mit den österreichischen Winzerinnen und Winzern, ausgezeichnet wurde, ist eine wunderschöne Anerkennung.“

Große Auswahl bei SPAR, sowohl stationär als auch online
Je nach Saison sind in den Regalen der SPAR, EUROSPAR- oder INTERSPAR-Märkte bis zu 1.700 Weinartikel zu finden. Alle diese hervorragenden Weine – egal ob weiß, rot oder rosé – gibt es auch online bei www.weinwelt.at. Bereits im Jahr 2000 wurde der Onlineshop für Wein bei INTERSPAR gestartet und die Erfolgsgeschichte hält bis heute an. „Unser Onlineshop ist der beste Weinkeller Österreichs“, sagt Anne Thysell mit dem Hinweis, dass die österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien www.weinwelt.at erst kürzlich zum Testsieger gewählt hat.

Anne Thysell.jpg

Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information