15.05.2017

SPAR-Traineeprogramm für Tennis-Nachwuchs

Lehrausbildung als zweites Standbein für junge Profisportler

Tennis_Nachwuchs

Präsidentin Mag. Barbara Muhr, Nachwuchskoordinator Andreas Leber, Lukas Seidl, GF SPAR Steiermark und Südburgenland Mag Christoph Holzer

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Eine Karriere als Tennis-Vollprofi ist ein Fulltime-Job – und ein Risiko: Erfolgsgarantien gibt es im Sport nämlich nicht. SPAR bietet dem Sportnachwuchs mit einem eigens zugeschnittenen Traineeprogramm die Chance auf eine vollwertige Berufsausbildung und damit Zukunftssicherheit. Ein innovatives Konzept, das Sportler aus dem Österreichischen Skiverband  bereits nutzen und das jetzt auf den Österreichischen Tennisverband (ÖTV) ausgeweitet wird.

Obst und Gemüse fachmännisch verkaufen, Kundenberatung in Sachen Lebensmittel und Getränke, die Arbeitswelt in einem Supermarkt meistern: Jeden Mittwoch arbeitet der Weizer Lukas Seidler, 17 Jahre alt, im Gleisdorfer EUROSPAR als Lehrling im Verkauf. In frühestens einem Jahr wird er ausgebildeter Einzelhandelskaufmann sein. Für Seidler bedeutet das ein wichtiges berufliches Sicherheitsnetz. Er ist nämlich seit seinem 16. Lebensjahr Tennis-Vollprofi, österreichischer Meister im Doppel, mehrfacher internationaler Sieger bei großen Jugend-Doppelbewerben und Mitglied des ÖTV Nationalteams. „Ein Vollzeitjob mit Risiko“, wie er betont. Eine Garantie auf eine erfolgreiche Sportkarriere gibt es nämlich nicht. Dass er plötzlich ohne einen Beruf dasteht, kann ihm dank SPAR-Traineeprogramm jedoch nicht passieren. „Mit unserem Masterplan für junge Profisportler bieten wir jungen Leuten eine Ausbildung, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist“, erklärt Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland.

Individuelle Ausbildungsprogramme für Sport-Nachwuchs
SPAR startete bereits 2016 ein Traineeprogramm für acht ÖSV-Athletinnen und -Athleten in der Hauptzentrale in Salzburg. Nun wird das Konzept weiter ausgebaut:
Für den neuen Kooperationspartner, den Steirischen Tennisverband (STTV), stellt das Traineeprogramm ebenso eine große Chance dar: „Durch die ideale zeitliche Koordination lassen sich berufliche und sportliche Perspektiven sehr gut vereinbaren“, betont STTV-Präsidentin Barbara Muhr. Holzer ergänzt: „SPAR profitiert wiederum von jungen, besonders engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die es gewohnt sind, vollen Einsatz zu zeigen.“

Profisport-Karriere plus Jobgarantie
Mit sieben Jahren hat der Weizer Lukas Seidler zum ersten Mal von sei-nem tennisbegeisterten Opa das Racket in die Hand bekommen. Sein Talent, seine hervorragenden körperlichen Voraussetzungen und seine Taktik haben bald gezeigt, dass er das Zeug zum Profi hat. Schon in der Kategorie „unter 12 Jahren“ erreichte er die vordersten Plätze mit Leichtigkeit. In der fünften Klasse des SPORT-BORG Monsbergergasse in Graz kam dann die Entscheidung: „Was mache ich?“ Sowohl Schulbesuch als auch eine klassische Lehre hätten das Ende der Tenniskarriere bedeutet. Sich nur mehr auf Tennis zu konzentrieren, war riskant: Gehen die Karrierepläne nicht auf, steht er als junger Mensch ohne Ausbildung da. SPAR ermöglicht ihm mit dem einzigartigen Sport-Traineeprogramm eine Dreifach-Ausbildung: Tennis, praktische Ausbildung im Betrieb und Berufsschule. Für Lukas Seidler bedeutet die Lehrausbildung auch Abwechslung. „Bei der Arbeit im Markt bekomme ich den Kopf frei“, sagt er. Das gibt ihm wieder neue Energie für die nächste harte Trainingswoche.

Richard Kaufmann, MSc
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale Graz

Hafnerstraße 20